R.R.W. D'delean

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche
RRW D'delean

Fixdaten

Einsatzdaten

  • Aktueller Einsatz/Mission: Unbekannt
  • Standort: Neu Romulus

Spezifische Klassenabweichungen

  • Interieuranpassungen: Das Interieur der D'delean wurde den Standardspezifikationen des Romulanischen Sternenimperiums angepasst. Später wurde das Interieur für den Dienst in der romulanischen Republik generalüberholt.
  • Quanten-Slipstream Antrieb: Der Antrieb der D'delean wurde um einen Quanten-Slipstream Antrieb erweitert.
  • Ablativpanzerung: Zum verbesserten Schutz des Schiffes wurde vom Tal Shiar mit einer ablativen Panzerung ausgestattet. Ein letzter Schritt um das Schiff bei ausgefallenen Schilden zu verbessern. Die Initiative kam nach Analyse der Erkenntnissen der Raumschlacht der Scimitar mit der Enterprise in 2379.

 

Schiffsgeschichte

Die D'delean wurde in 2379 als Schwesterschiff der Scimitar von Praetor Shinzon aufgelegt. Nach der Zerstörung der Scimitar und dem Ableben von Shinzon wurde das Schiff jedoch nicht fertiggestellt und eingemottet. Unmittelbar nach der Explosion der Hobus Supernova veranlasste der Tal Shiar den noch unvollständigen Schiffsrumpf in ein geheimes Sternensystem zu schleppen. Dort begannen die Arbeiten zur Fertigstellung des Schiffes, welche jedoch immer wieder aufgrund mangelnder Ressourcen oder fehlenden Personals unterbrochen wurden.

2410 war der Rumpf vollständig fertiggestellt, die meisten Systeme installiert. Dennoch war das Schiff noch weit davon entfernt einsatzbereit zu sein. Die romulanische Republik konnte so bei der Übernahme des geheimen Sternensystems die D'delean ohne große Gegenwehr in ihren Besitz nehmen. In den darauffolgenden zwei Jahren wurde die D'delean zusammen mit der Lleiset (Informationen auf Memory Beta) generelüberholt und fertiggestellt. 2413 war sie nach abschließenden Tests einsatzbereit und wurde dem Kommando von Mnheia übergeben.

2415 wurden an der D'delean Reperaturen durchgeführt und viele Systeme überholt. Aufgrund der anhaltenden Konflikte und einem hohen Maße der Zufriedenheit mit den Systemen wurde von einer Generalüberholung jedoch abgesehen.

2417 schließlich wurde die umfangreiche Generalüberholung der D'delean durchgeführt, die Umrüstung auf aktuelle Standards der romulanischen Republik fand statt.