Donatra

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Seite behandelt die ehemalige Kaiserin. Für das nach ihr benannten Schiff siehe → "R.R.W. Donatra".


Donatra war ein romulanischer Commander und Admiral des romulanischen Sternenimperiums sowie später Kaiserin des Romulanischen Imperialen Staates.


Geschichte

Frühere Geschichte

Donatra wurde 2327 geboren.

Als ihr Vater verschwand, wurde Commander Suran an der imperialen Akademie zu ihrem Mentor.

2367 wurde sie zum Centurion unter Surans Kommando, später sein erster Offizier auf der I.R.W. T'Sarok.

2379 wurde sie Commander der I.R.W. Valdore und Befehlshaberin der Romulanischen Dritten Flotte.

Shinzons Staatsstreich und die Folgen

Donatra.jpg

Donatra kommandierte 2379 die I.R.W. Valdore und half zunächst Shinzon vom Remus, den imperialen Senat auszulöschen und Prätor zu werden. Als er jedoch sein Ziel offenbarte, die Bevölkerung der Erde durch einen massiven biogenischen Impuls, einer Thalaronwaffe, vollständig auszuradieren, stellte sie sich gegen ihn und half der U.S.S. Enterprise-E, Shinzons Schiff, die I.R.W. Scimitar, in der Schlacht im Bassen-Graben zu besiegen.

2380 erklärte sich Tal'aura zum neuen Prätor, mit der Unterstützung von Commander Tomalak. Donatra erklärt sich zu Tal'auras Gegnerin, ebenso wie Commander Suran und Admiral Braeg. Als Admiral Braeg wegen seiner Opposition hingerichtet wird, entscheidet sich Donatra, die neue Regierung niemals zu akzeptieren.

Der Imperiale Romulanische Staat

2381 erobert Donatra einige landwirtschaftliche Welten im romulanischen Raum und erklärt sich selbst zur Kaiserin des Imperialen Romulanischen Staates. Dies bedroht die Versorgung von Romulus mit Lebensmitteln.

2383 erringt Donatras Flotte einen großen Sieg bei Xanitla gegen die Flotte des Romulanischen Sternenimperiums unter Commander Tomalak. Dies wurde unter anderem möglich, weil Admiral Taris während der Schlacht zu ihr überlief.

2384 stimmt Kaiserin Donatra einer Verhandlung mit dem Sternenimperium zu, das nach der Schlacht nach Xanitla darum bittet. Gegenstand der Verhandlungen ist eine neutrale Zone zwischen dem Romulanischen Sternenimperium und der Imperialen Romulanischen Staat. Donatra entsendet Admiral Taris als ihre Repräsentantin nach Romulus, allerdings ruft sie diese umgehend zurück, als Taris beschuldigt wird, in den Mord an Tal'aura verwickelt zu sein.

Wiedervereinigung der romulanischen Mächte

2385 trifft sich Donatra mit dem neuen Prokonsul Sela sowie Rehaek, dem Anführer des Tal-Shiar, um eine diplomatische Lösung zu finden. Die Welten des Imperialen Staates fallen zurück ans Sternenimperium, allerdings behält Donatra die Kontrolle über ihre Streitkräfte und lässt diese an einem geheimen Ort sammeln, falls der Frieden nicht hält.

Donatra verhindert Selas Bewerbung um den Titel des Prätors, um einer möglichen Niederlage gegen sie zu entgehen.

Später reist Donatra auf Xiomeks Einladung nach Crateris und bietet ihm an, die Remaner als vollwertige Bürger zu akzeptieren, mit Sitzen im Senat, als Tausch für deren Unterstützung. Dies verhindert zunächst, daß Sela und Prätor Chulan ihre Macht beschneiden, da beide vor ihrer nunmehr gewachsenen militärischen Macht zurückschrecken.

Als Rehaek, der Tal-Shiar-Führer, ermordet wird, verurteilt man Sela dafür zum Tode. Donatra rettet sie in letzter Sekunde, indem sie die Todesstrafe in ein lebenslanges Exil umwandelt.

Verschwinden

2387 folgt Donatra Xiomeks Einladung nach Crateris, um die Fortschritte der Remanischen Kolonie zu begutachten. Nach der Besichtigung gibt es eine geheime Unterredung - es wird vermutet, daß Xiomek Donatra über eine Verschwörung innerhalb des Militärs unterrichtet. Donatra kehrt nach dieser Unterredung umgehend nach Romulus zurück, jedoch verschwinden ihre Warbirds von den Sensoren, nachdem die I.R.W. Valdore von einer Interferenz in der Stärke von sieben Ionenstürmen berichtet hat. Vier Warbirds der D'deridex-Klasse, die umgehend ausgesandt werden, finden keine Spuren von der Valdore und ihren Begleitschiffen.

Star Trek Online

Eine Sternenflotteneinheit trifft während einer Begegnung mit den Borg auf eine taktische Elitedrohne, die sich als Donatra herausstellt. Offenbar wurde sie von den Borg

Donatra.png

assimiliert. Die genauen Umstände bleiben im Dunkeln, jedoch scheint die gesamte I.R.W. Valdore samt Besatzung assimliert worden zu sein.

Rollenspiel

Die R.R.W. Donatra, ein Schiff der romulanischen Republik, wurde nach ihr benannt.


Links

Donatra in der Memory-Alpha

Donatra in der Memory-Beta