Guide: Romulaner

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo. Ich höre immer wieder von erfahrenen Rollenspielern Beschwerden darüber, wie einige das STO-RP spielen. Ich sehe auch immer wieder Leute im STO-RP Dinge machen, die falsch in großen, bunten, blinkenden Buchstaben rufen.

Also bin ich mal so arrogant, einen ultimativen Guide zu schreiben, wie man als Romulaner in STO RP spielt, egal, ob man Zivilist, Sternenflottenoffizier, oder Offizier der Republik beziehungsweise des Imperiums ist. Selbstverständlich handelt es sich hierbei um die allgemeinen Charakteristika, gerade beim Verhalten könnte man durchaus von Klischees reden. Trotzdem sollte man sie zumindest wiedererkennen, wenn der Char nicht einfach ein lustig aussehender Mensch sein soll.

Teil 1: Körperliches

Dein neuer Charakter ist also ein Romulaner. Das bedeutet, dass er gar nicht mal so „lustig“ aussieht, wenn du ihn wie einen Menschen spielst. Die spitzen Ohren sind unausweichlich, ein Knochenkamm auf der Stirn ist optional. Traditionell tragen Romulaner ihre schwarzen Haare geordnet, beinahe vulkanisch. Und das beste ist: grau werden sie erst ab 70.

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass die Romulaner, auch wenn sie von den Vulkaniern abstammen, mit diesen biologisch nicht mehr viel gemein haben. Ihre Stärke scheint sich eher auf dem Niveau eines Menschen zu bewegen und auch die vulkanischen telepathischen Fähigkeiten scheinen sie verloren zu haben. Ihr Körper kann sogar nicht einmal vulkanisches Blut als Infusion annehmen, in einer Ironie des Schicksals aber Klingonisches.

Teil 2: Familie

Setzt dich, mein Freund. Wie geht es dem Vater und der Mutter? Ich habe gehört, dein Onkel dritten Grades hat sein Projekt, an dem er die letzten Jahre arbeitete, fertig gestellt, freut mich zu hören. Was gibt es neues in der Heimat? Du siehst, die Familie und Herkunft ist uns wichtig, das erkennt man bereits an unserem Namen: Nach dem Vornamen folgt die Region oder die Welt von der wir stammen, mit einem Suffix, dass aussagt, ob wir direkt von dort kommen (i') oder nur aus der Umgebung (ir'). Dann folgt erst der Familienname, mit einem Suffix, je nachdem, ob du eine Frau (t') oder ein Mann (tr') bist. Allerdings gibt es etwas, dass dir noch wichtiger sein sollte, als deine Familie...

Teil 3: Ehre

Den Klingonen wird oft ihre Ehre nachgesagt, auch, wenn uns unsere gerne abgesprochen wird. Glaube nicht diese... Missverständnisse. Wir haben Ehre und sie ist uns sehr wichtig. Denn unsere Taten haben Einfluss auf den Ruf unserer Familie. Ein ehrloser Neffe zweiten Grades kann den politischen Tod bedeuten, wenn man keine... Maßnahmen trifft. Im Imperium gilt noch immer, dass der Dienst für den Staat die höchste Ehre ist, Inkompetenz bedeutet aber Ehrlosigkeit. Wenn du einen Auftrag bekommst, eine Aufgabe übernimmst, solltest du alles daran setzen, sie zu erfüllen. Und wenn du doch scheiterst, es gibt Mittel und Wege, die Ehre wieder herzustellen. Eine Gefangennahme durch den Freitod zu verhindern zum Beispiel. Wie es in der Republik in dieser Hinsicht aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass die Ehre, auch wenn das Imperium sie als Verräter ansieht, auch dort noch hoch gehalten wird.

Teil 4: Haltung

Ich bitte dich, schau dich kurz im Raum um. Siehst du den Klingonen dort hinten? Achte darauf, wie er sich sein Essen mit bloßen Fingern in den Mund schaufelt. Oder den Tellariten dort drüben, innerhalb der letzten zehn Minuten hat er sich über die Lichthelligkeit, die Temperatur seines Getränkes und die Luftfeuchtigkeit beschwert. Und der Vulkanier an dem Tisch dort drüben, wie er irritiert zu dem Menschen vor sich schaut, unfähig, ihren emotionalen Ausbruch zu verstehen. Nimm sie dir als Beispiele. Negativbeispiele. Wir Romulaner stehen über diesen Spezies. Weit. Bewahre die Haltung. Lass nicht zu, dass irgendjemand erkennt, was in dir vorgeht. Ja, ich weiß, wie schwer das ist, in unseren starken Emotionen zeigt sich noch immer das vulkanische Erbe. Aber nutze sie gezielt, denn in einer Sache sind wir wirklich gut...

Teil 5: Intrigen

Ein Vorurteil über uns dürfte wahr sein: Wir neigen zu Intrigen, intern wie extern. Das trifft sogar auf die neue Republik zu, mich würde es nicht erstaunen, wenn sie bereits einen voll funktionierenden Geheimdienst mit Agenten im klingonischen Reich und der Föderation hat, die dafür sorgen, dass Stimmen, die auf die jahrhundertelange Feindschaft mit den Klingonen oder auf die Obersten Direktive hinweisen, schnell verstummen. Eine gut ausgeführte Intrige hat etwas Befriedigendes, wie ich finde. Zögere nicht, die Leute um dich herum zu manipulieren um deine Ziele zu erreichen. Das kann auch im kleinen sein. Ein gezieltes Wort oder auch nur eine Betonung kann einen Gesprächsverlauf zu deinen Gunsten ändern. Lerne die Leute kennen, mit denen du dich umgibst. Lerne ihre Vergangenheit. Die Geschichte ihres Volkes. Nutze jedes Mittel, dass dir hilft, deine Ziele zu erreichen.

Teil 6: Sprache

Aber lass uns doch über etwas anderes Sprechen, die Sprache selbst. Ein Sprichwort besagt, dass man den Charakter einer Person an der Sprache, der sie sich bedient erkennt. Denk an die Intrigen, deine Worte sollten also immer exzellent gewählt sein. Wecke ruhig den Eindruck der Unnahbarkeit, wenn es dir hilft. Oder erscheine als vertrauenswürdiger Freund. Ganz so, wie es die Situation verlangt. Du kannst die Leute auch gerne beleidigen, aber mach das niemals direkt. Mir fällt da gerade eine passende Situation ein, vor einiger Zeit kam ein Commander des Romulanischen Imperiums auf die Station. Während der Begrüßung durch die Stationsleitung, eine Cardassianerin, wies sie ihn darauf hin, dass es auf DS12 auch Romulaner der Republik gäbe. Bevor sie ihm sagen konnte, dass er sich benehmen soll, wies er sie darauf hin, dass das Imperium diese Romulaner noch immer als Bürger des Imperiums ansieht und seine Leute sie selbstverständlich mit dem ihnen zustehendem Respekt behandeln werden. Später erwähnte er außerdem, dass er es bedauert, dass sie nicht an den Verhandlungen teilnehmen wird. Er sei der Meinung, dass sich unsere Völker sehr ähnlich seien, auch, wenn Cardassianer und Romulaner sich geschichtlich anders entwickelt hätten.

Das klingt nett und man kann ihm kein falsches Wort vorwerfen, richtig? Richtig. Aber schauen wir uns seine Aussagen einmal genauer an. Das Imperium sieht die Republik-Romulaner noch immer als seine Bürger an. Das diese allerdings gegen das Imperium rebellieren, ist kein Geheimnis. Was wird es wohl für ein Respekt sein, der Verrätern aus Sicht des Imperiums zusteht? Wenn sie Glück haben, ein schneller Tod, vor dem sie sich nochmals für ihre Taten rechtfertigen können. Und jetzt der Teil über die Cardassianer. Wie du sicherlich weißt, ein stolzes Volk, das vor dem Dominionkrieg ein mächtiges Reich war. Mit einem Geheimdienst, dem Obidianischen Orden, dem man nachsagte, noch gefährlicher als unser Tal Shiar zu sein. Und was ist es heute? Ein Staat, der ohne Hilfe der Föderation nicht in der Lage wäre, seine Bürger zu versorgen, kaum mehr als ein Vasallenstaat, der kein eigenes Militär haben darf. Wenn die Cardassianerin gut ist, was sie sicherlich ist, hat sie diese Erinnerung an die Glanzzeit ihres Volkes und dem jetzigen, jämmerlichen Zustand, in dem es sich befindet, bemerkt.

Dieser Commander hat eine Sache gemeistert, die du lernen solltest: Das zu sagen, was er denkt, ohne damit jemanden direkt vor den Kopf zu stoßen. Außer, genau das wäre sein Ziel. Jedes seiner Worte war mit bedacht gewählt, denn ein anderes Wort hätte seine eigentliche Aussage verraten können. Eine falsche Betonung hätte bereits ausgereicht.

Teil 7: Der Tal Shiar

Ich habe eben den Tal Shiar erwähnt. Egal, ob du dich dem Imperium, der Republik oder vielleicht sogar der Föderation anschließen wirst, du solltest ihn nie komplett vergessen. In der Föderation vielleicht weniger, als im Imperium oder der Republik. Tal Shiar Agenten sind Meister der obigen Punkte. In der Republik kann der immer gut gelaunte Techniker, der keine Gelegenheit auslässt, über das Imperium zu schimpfen, in Wahrheit ein getarnter Tal Shiar Agent sein. Der deine Reaktion auf seine Schimpftiraden genau im Auge behält. Und irgendwann, bevor du es merkst, wirst du mit ihm befreundet sein, ihr erzählt euch von der Arbeit, vielleicht tust du ihm ein paar kleinere Gefallen, eine Kommunikation von ihm verschlüsseln, er kennt da so eine Andorianerin auf einem Schiff im Orbit und will nicht, dass jemand seine Anzüglichkeiten mitbekommt. Schade nur, dass es keine Andorianerin gibt, sich aber ein getarntes Schiff des Imperiums im Orbit befindet. Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade geholfen, dem Imperium Informationen über die Schwachstellen der Republik zu sammeln. Vielleicht hast du ihm unwissentlich sogar welche mitgeteilt, als du über eine Kollegin geschimpft hast. Und denke nicht, dass der Tal Shiar auf deiner Kolonie nicht ist. Vielleicht ist dein bester Freund daheim ein Agent dieses Geheimdienstes und im Imperium gibt es eine detaillierte Akte über dich.

Im Imperium selbst agiert der Tal Shiar genauso, zeigt sich aber auch, wenn es nötig ist. Man kann davon ausgehen, dass es auf jedem Schiff des Imperiums mindestens einen Agenten gibt und jeder von ihnen ist, wenn er sich zu erkennen gibt, der ranghöchste Offizier auf diesem Schiff. Selbst, wenn es von einem Admiral der romulanischen Marine kommandiert wird. Ihre Befehle werden befolgt. Wenn nicht, lass es mich so sagen, ein guter Freund von mir, der etwas aufmüpfig war, das war natürlich noch vor der Republik, war am nächsten Tag nicht aufzufinden. Zwei Wochen später wurde sein Körper von einem Patrouillenschiff im All treiben gefunden, einen Sektor von unserem Kurs entfernt.