Guide: Saurianer

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Einleitung

Dieser Guide soll dir helfen einen Saurianer im Rollenspiel zu verkörpern. Er gibt dir Tipps und weist dir die Unterschiede zwischen einem Saurianer und einem Menschen. Er ist als Richtlinie zu verstehen und ist nicht in Stein gemeisselt. Als Referenz für Vergleiche gilt der Mensch.

Körperbau und Biologisches

Die Saurianer haben einige Eigenschaften, die sie auszeichnen und von anderen Spezies unterscheiden. In diesem Absatz beleuchten wir diese Eigenheiten und ihre Konsequenz für das Spiel.

Die Haut

Die normalen Hautprobleme eines Menschen sind für den Saurianer keine Problem. Er hat konstant ein Schuppenproblem. Weil dies seine Haut ist. Die Hautfarbe ist von Blau über Rose bis hin zu Rot möglich. Die Haut ist dadurch wiederstandsfähiger als die anderer Spezies ohne Schuppen. Dadurch sind Saurianer etwas schwerer zu verletzten. Ich sage bewusst etwas, weil ein gut gezielter Phaserstrahl immer noch sehr wehtut. Aber zum Beispiel schlägt man sich das Knie beim Stolpern nicht so schnell auf. Als zusätzlichen Fakt kommt dazu, dass Saurianer kein einziges Haar am Körper haben. Also kein Bad Hair Day.

Die Augen

Die Augen sind ja bekanntlich das Fenster zur Seele. Und was für Fenster das hier sind. Saurianische Augen sind proportional grösser zu denen der Menschen. Dadurch kann der Saurianer mehr wahrnehmen. Die Augen sind ebenfalls durch eine Hornhaut vor Wasser geschützt, was es Angehörigen dieser Spezies ermöglicht unter Wasser zu sehen. Desweiteren hat ein Saurianer ein zusätzliches Augenlied. Dies ermöglicht ihm Infra Rot Sicht. Ganz tolles Feature, solange der Gegner den man sucht nicht kälter ist als die Umgebung in der er steht. Dann ist das ganze nähmlich nutzlos.

Die Lunge

Wir atmen einmal tief durch nach den ersten Infos. Amten ist auch das Stichwort. Die Heimat der Saurianer ist ein Planet mit aktiven Vulkanen und ein paar giftigen Gasen in dieser Umgebung. Aber das ist kein Problem. Sie haben sich angepasst. Ein Saurianer kann in vielen Athmosphären überleben und atmen, die für andere Spezies tödlich wären. Unterwasser atmen kann er nicht. Dafür sind nunmal Kiemen notwendig. Aber er kann länger unter Wasser bleiben als ein Mensch.

Das Herz

Ein Herz ist gut. Zwei sind besser. Dass hat Mutter Natur sich zwar gedacht und hat hier noch einen drauf gesetzt. Saurianer haben VIER Herzen. Jedes mit einem eigenen Blutkreislauf. Das macht Saurianer recht ausdauernd. Sie können längere Strecken laufen und auch schwere körperliche Arbeiten länger verrichten. Desweiteren sind sie dadurch schwerer zu töten. Ein Stich ins Herz? Kein Thema, ich hab noch 3. Ein Phaser auf höchster Stufe? Das tötet auch unsere rosa farbenen Freunde hier. Als Häufchen Staub nützen einem auch 4 Herzen nichts.

Fortpflanzung

Reden wir über die Vermehrung. Nein du brauchst jetzt keine hochroten Ohren zu bekommen. Es gehört nunmal dazu. Einmal im Jahr sind die Weibchen für einen Zeitraum von circa 4 Wochen fruchtbar (und sehr launisch). Nach der Paarung mit einem Männchen trägt das Weibchen circa 25 Tage lang Eier, die sie dann in ein Nest ablegt. Die Eiablage ist auch meinst der Zeitpunkt wo sich die Eltern wieder trennen. Liebe fürs Leben gibts hier nicht, dazu aber später mehr.. Nach weiteren 25 Tagen schlüpfen die Jungen. Nach ca 12 Jahren sind sie selber geschlechtsreif und ausgewachsen und das ganze Spiel geht von vorne los.

Hände und Füsse

So jetzt hat der Guide hier auch Hand und Fuss. Mit Krallen und Klauen. Denn das haben unsere Freunde hier. Jeder Saurianer hat Klauen an seinen Händen und Füssen. Sie dienten früher dazu die Beute zu erlegen, jetzt dienen sie dazu sich zu verteidigen und seinem Gegner das Gesicht zu zerkratzen. Oder um Halt im unwegsamen Gelände zu haben. Nachteil ist, wenn man nicht aufpasst, kann man dem Admiral beim Händedruck verletzten. Ist vorallem super für den ersten Einstand.

War sonst noch was?

Die Körperkraft ist ca 1,5 mal bis 2 mal so hoch wie die eines Menschen. Saurianer sind hochintelligent und können unklare Situationen schnell erfassen. Sie haben keine Ohrmuscheln. Nur Hörlöcher durch die sie hören. Saurianer sind gegen Telepathie und Empathie immun. Ihre Gehirne können nicht gelesen werden.

Soziales und Gesellschaft

Das Sozialverhalten ist paradox. Ein einzelner Saurianer erscheint als Einzelgänger. Er bevorzugt es alleine zu sein, allerdings ist ihm der Kontakt mit anderen nicht unangenehm. Also der verbale Kontakt. Körperkontakt, vor allem intimer, wird ausserhalb der Paarungszeit als unangenehm empfunden. Die Gesellschaft ist was anderes. Als Gesellschaft sind sie sehr sozial. Es gibt öffentliche Bildung und Gesundheitsversorgung. Die Kindeserziehung wird von der Gesellschaft übernommen (Daher auch die Trennung der Eltern nach der Eiablage). Es wird darauf geachtet, dass das Kind zu einem wichtigen Teil der Gesellschaft herran wächst. Wenn es um Arbeit geht sind Saurianer Sturköpfe. Was einmal begonnen wurde, wird auch zuende gebracht.

Wie andere Saurianer sehen

Das Bild eines Saurianers in Flottenuniform ist nicht ungewöhnlich. Sie gehören seit 2215 zur Föderation und sind in vielen Ämtern und Positionen vertreten. Gott, der Präsident ist einer. Von daher wird ein Saurianer auf Sternenflotteneinrichtungen und auf Föderationswelten selten schräg angesehen oder als was besonderes betrachtet. Er gehört dazu. Ansonsten sind Saurianer vor allem für eines bekannt: Schnaps. Saurianischer Brandy um genauer zu sein. Saurias Exportschlager Nummer 1. Daher kommt übrigens auch der Ruf dieser Spezies als Händler und Vertreter. Sie verkaufen das Zeug überall. Und es wird gerne gekauft. Und getrunken.

Zum Abschluss

Soweit zur kurzen Übersicht über die Besonderheiten der Saurianer. Sind sie schwer zu spielen? Meiner Meinung nach nicht. Sie haben Verhaltensweisen ähnlich einiger Menschen und sind ihnen(bis auf die hier gezeigten Besonderheiten) recht ähnlich. Daher würde ich sie auch als einsteigerfreundlich bezeichnen.