Praetor

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Praetor bzw. Prätor bezeichnet einen Herrscher des Romulanischen Sternenimperiums. Der Titel wurde durchgängig vom 3. Jahrhundert bis 2387 und von 2392 bis 2408 verwendet. Er gehört neben Kaiser und Prokonsul zu den romulanischen Herrschertiteln.

Der Praetor ist Vorsitzender des Imperialen Senates und ist somit Regierungschef und Oberkommandant der Imperialen Flotte. Er besitzt ein eigenes Flaggschiff, ist allerdings stets auf die Unterstützung des Militärs angewiesen, um seine Macht durchzusetzen. Verliert er diese Unterstützung, wird der Praetor meist schnell gestürzt.


Wahl

Als Praetor wird ein Senator durch ein Votum aller Senatoren zu Beginn einer Wahlperiode oder beim Tod des vorherigen Praetors bestimmt. Letzteres war häufiger der Fall. Fast alle Praetoren gehörten dem romulanischen Adel an und waren vorher bereits Prokonsul im Senat.


Bekannte Praetoren

  • Praetor Neral (2374-2377)
  • Praetor Hiren (2377-2379)
  • Praetor Shinzon (2379)
  • Praetorin Tal'aura (2379-2384)
  • Praetor Chulan (2385-2387)
  • Praetorin Taris (2392-2403)
  • Praetorin Sela (2403-2408)


Geschichte

Senator Hiren ermordete 2377 Praetor Neral mit einem Schwarm fleischfressender Vögel um seinen Platz einzunehmen. Hiren führte das Sternenimperium als Praetor für zwei Jahre, wurde dann allerdings 2379 Opfer des Shinzon-Staatsstreiches und wurde mit fast allen Senatoren durch eine Thalaron-Waffe getötet. Shinzon erklärte sich zum Praetor, wurde jedoch sehr bald in seinen kriegerischen Vorhaben gestoppt. Praetorin Tal'aura, die ebenfalls an der Verschwörung beteiligt gewesen war, nahm seinen Platz als Herrscher ein. Einige Jahre später, 2384, wurde sie im Schlaf ermordet und der adlige Senator Chulan wurde zum Nachfolger gewählt. Bei der Hobus-Supernova 2387 starb Chulan mitsamt des Senates.

Bei der Neugründung des Sternenimperiums 2392 wurde die Flottenadmirälin Taris zur Praetorin gewählt. Nach ihrem Verschwinden eroberte Sela Rator III und erklärte sich zur Praetorin, 2408 dann zur Kaiserin.


Siehe auch

Kaiser

Senator

Praeses


Externe Links

Praetor auf Memory Alpha

Praetor auf Memory Beta

Praetur auf Wikipedia für das altrömische Amt