Sela

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sela1.jpg

Sela ist seit 2403 die Kaiserin des Romulanischen Sternenimperiums. Die Tochter von Tasha Yar und einem romulanischen General führte das romulanische Reich mit Gewalt, Hinterlist, konnte ihre Gefolgsleute aber auch durch ihre starke Persönlichkeit hinter sich scharen.

Geschichte

Herkunft und Karriere

Selas Mutter, Lieutenant Tasha Yar, reiste aus einer alternativen Zeitlinie an Bord der U.S.S. Enterprise-C ins Jahr 2344. Das Schiff verteidigte den klingonischen Außenposten Narendra III, wurde aber vermutlich von den Angreifern zerstört. Nachdem Yar gefangen genommen worden war, wurde nahm sie ein romulanischer General zur Frau. Die gemeinsame Tochter Sela kam ein Jahr später zur Welt. Als Sela vier Jahre alt war, versuchte ihre Mutter, mit ihr zu fliehen. Sela weigerte sich jedoch, aus dem ihr gewohnten familiären Umfeld gerissen zu werden und verriet den Fluchtversuch. Natasha Yar wurde für den Fluchtversuch hingerichtet, und ihre Tochter verleugnete ab da ihre menschliche Hälfte.

Sela begann eine Karriere im romulanischen Militär und stieg rasch in den Rängen auf. Als Commander der Romulanischen Flotte war sie die treibende Kraft in dem vergeblichen Versuch, das Klingonische Reich zu destabilisieren, indem sie den Bürgerkrieg auslöste, und sie konnte erfolgreich die Wiedervereinigungsbewegung von Botschafter Spock bis auf einige Untergrundzellen zerschlagen.

2384 wurde Sela Prokonsul des Reiches und führte erfolgreich die Verhandlungen für das Sternenimperium über die Wiedereingliederung des Romulanischen Imperialen Staates unter Kaiserin Donatra. 2387 jedoch verlor sie einen Machtkampf mit dem Tal Shiar und wurde ins Exil geschickt. Vier Jahre später baute sie sich auf Makar eine Machtbasis auf, ihre Rückkehr an die Macht vorbereitend. Dabei nahm sie die militärische Hilfe der Hirogen in Anspruch, im Tausch für Jagdrechte im romulanischen Reich.

2403 kehrte sie zurück und riss die Macht an sich, nachdem Taris verschwunden war. Sie wurde neuer Prätor, und fünf Jahre später erklärte sie sich zur Kaiserin.

Geschehnisse in Star Trek Online

2412 nimmt Sela an einer Konferenz über die Romulanische Republik teil. Trotz der Anerkennung der Republik durch die Föderation und das Klingonische Reich erklärt Sela die Republik und ihre Anhänger zu Terroristen und Verrätern.

Zur Verschleierung einer geplanten Invasion auf Vulkan hält Sela auf Rator III eine Friedenskonferenz mit dem Thema der Romulanischen Republik ab, zu der alle Großmächte geladen sind. Die Invasion auf Vulkan kann frühzeitig erkannt und verhindert werden.

Nach der Gefangennahme von Taris durch die Föderation verlangt Sela deren Auslieferung, da sie diese für die Zerstörung von Romulus verantwortlich macht. Die Föderation lehnt ab und inhaftiert Taris in der Einrichtung 4028.

Bei einem Gefecht im Brea-System um eine Tal-Shiar-Basis zwischen dem Romulanischen Reich auf der einen, der Föderation und der Romulanischen Republik auf der anderen Seite wird Selas Schiff, die I.R.W. Leahval von einem unbekannten Schiff durch ein aktives iconianisches Portal geschleppt.

2414 taucht Sela im Delta-Quadranten auf einer Elachi-Basis als Gefangene der Iconianer wieder auf. Sie kann durch die Delta-Allianz befreit werden, wird aber umgehend durch Commander Jarok von der Romulanischen Republik in Gewahrsam genommen.

2415 kann Sela aus der republikanischen Gefangenschaft entkommen, wird jedoch im Iconia-System von einer kleinen Einheit der Sternenflotte gestellt. Als Sela enthüllt, daß die Iconianer an den meisten Konflikten der vergangenen Dekade schuld sind, nimmt sie die Sternenflotteneinheit kurzerhand mit. Gemeinsam entdeckt man ein Iconianisches Portal im Nopada-System, das in eine weitere Dyson-Sphäre in der weit von der Milchstraße entfernten Andromeda-Galaxie führt. Dort entdeckt man Taris wie auch eine iconianische Flotte, die so immens ist, daß sie sogar die Sicht auf die in der Sphäre vorhandenen Sonne verdeckt. Taris wird von Sela von einer Plattform gestoßen und gilt als tot. Anschließend flieht sie, um einer erneuten Gefangennahme sowohl durch die Iconianer als auch durch die Sternenflotte zu entgehen durch ein iconianisches Portal.

Beim Angriff auf die Erde durch die Iconianer taucht Sela plötzlich wieder auf, mit einer Jem'Hadar-Flotte an ihrer Seite, um gemeinsam mit den anderen Mächten des

Sela.png

Alpha- und Beta-Quadranten gegen die Iconianer zu kämpfen.

Sonstiges

Ob Sela nach dem Ende des iconianischen Krieges wieder die Führung des romulanischen Reiches übernimmt, ist offen.

Links

Sela in der Memory-Alpha

Sela auf der STO-Wiki