U.S.S. Concordia NG

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche
concordia.jpg


Fixdaten

Name: U.S.S. Concordia

Registrierung: NX-160679-B

Klasse: Defaint NG

Kommandant: Captain Sinora Nizz

Besatzung: 80

Zugehörigkeit: Sternenflotte der Föderation

Einheit: Experimentalwerft Otopia►1. Geschwader

Heimathafen: Experimentalwerft Otopia

Einsatzdaten

Freigabe Zetha erforderlich

Aktueller Einsatz/Mission: - Erprobung durch eine kampferfahrene Crew in der Nähe des Erdenraumdocks

Standort: Raumwerft der Erde, Sol


Spezifische Klassenabweichungen

Experimentaler Schneidstrahl

Experimentale Massentorpedobucht

Verbesserter Quantenslipstreamantrieb

Schiffsgeschichte

Die Defaint NG (Next Generation) ist eine experimentale Klasse, die aus den Erfahrungen der letzen Kriege gebaut wurde. Dabei wurde das ausgezeichnete Design der Defaintklasse benutzt um wieder ein kampfstarkes Schiff zu entwickeln. Die Defaint NG ist größer als die Standartdefaint, beitzt die Triebwerke und auch die Kampftarnvorrichtung der Ursprungsdefaint. Durch die Verbesserung der struktuellen Integrietät kann nun das volle Potenzial aus den Triebwerken gewonnen werden. Der zusätzliche Platz wurde zugunsten der Verbesserung der Waffen genommen. Dazu hat das Schiff nun eine Krankenstation und eine kleine Wissenschaftsstation erhalten. Der Innenraum wurde nach den Erfahrungen der Voyager im Delta-Quadranten, entsprechend angepasst.

Die Hauptbewaffnung besteht aus 6 experimentalen Massentorpedobuchten in der Front, die in der Lage sind, in schneller Folge viele Torpedos aufzufeuern. Die Bewährten Quad Phaserkanonen dienen als Sekundärbewaffnung. Achtern gibt es zwei Standarttorpedoabschussvorrichtungen und eine Phaser Strahlenbank. Der experimente Schneidstrahl befindet sich in der mitte des Schiffes und kann in einem 360° Winkel eingesetz werden. Zur Verdeitigung wurde das Schildgitter deutlich Überarbeitet, so wie die aplative Panzerung verstärkt. Dies alles dient dazu, dem Schiff eine noch bessere Überlebensfähigkeit auf dem Schlachtfeld zu geben. Dem Ursprungsdesign folgend, ist das Schiff selbst jetzt noch für seine Größe deutlich Überbewaffnet, die Motorisierung entspricht nun der Größe und kann unter 100% geführt werden.

Die expermineten Massentorpedobuchten replizieren Torpedos um dem Schiff eine fast unendliche Anzahl von Torpedos zu ermöglichen, dafür sind die replizierten Torpedos schwächer, können aber jede Modifikation, wie zum Beispiel gegen die Borg, enthalten. Bei ersten Test konnte das System nicht alle Rampen umfassend versorgen. Dadurch litt die Feuergeschwindigkeit merklich, Ingeniere arbeiten an dem Problem, eine Lösung wird zum Ende dieses Jahres erwartet.

Probleme

Zur Zeit macht die Versorgung der Torpedobuchten die größten Sorgen.

Im ersten experimentalflug konnte der neue kompakte Warpkern das Schiff nicht über Warp 7,8 bringen.

Der Schneidstrahl zieht sehr viel Energie, dadurch ist er nicht für den Dauerbeschuss geeignet. Maximal 7 Sekunden kann er auf ein Ziel gerichtet werden, dann benötigt das Energiegitter ca. 20 Sekunden, bis genug Reserven erzeugt sind um die Waffe erneut abzufeuern.

In manchen Bereichen des Schiffes kommt es Zeitweise zu schwankungen in den EPS Relais, die Ursache ist noch unklar.

Die Holodecks ( 2 an der Zahl ) laufen noch mit deutlichen Fehlern