Anleitung: Eine Akte anlegen

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Herzlich Willkommen! In diesem Guide erklären wir dir schrittweise, wie du eine Akte für deine Charaktere anlegen und verwalten kannst.

Eine Seite erstellen

Um deine Akte anzulegen, musst du zuerst eine neue Seite erstellen. Verwende als Titel bitte den vollen Charakternamen, bestehend aus Vor- und Nachnamen. Rang, Titel und Anrede gehören nicht in den Seitentitel.

Um eine Seite zu Erstellen stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Füge in der URL nach "title=" den Namen des Artikels ein, den du erstellen möchtest. Bsp.: [...]title=Max Mustermann
  • Gebe den Titel deiner Seite links in die Suche ein und klicke auf "Seite". Das Wiki wird dir mitteilen, dass die gewünschte Seite nicht existiert und bietet dir an, diese zu erstellen.

Vorlage verwenden

Als nächstes benötigst du die Vorlage MUSTER-Charakter. je nachdem welcher Fraktion der Charakter angehören soll, steht dir eine eigene Syntax zur Verfügung. Suche dir deine Fraktion aus und kopiere dir nur Syntax in die Zwischenablage und kehre auf deine erstellte Seite zurück.

Die Syntax erkennst du an dem weißen Kasten. Kopiere stets nur den Inhalt des Kastens!

Auf deiner Seite musst du nun zuerst einmal den Editor abschalten. Dies tust du über die Schaltfläche [Texteditor deaktivieren], welche du links über dem Editor findest. Scheue dich nicht, komplett ohne den Editor zu arbeiten, denn die Formatierung des Wikis ist schnell erlernt und der Editor richtet effektiv mehr Schaden an, als dass er die Arbeit erleichtert.

Du bist nun in der Lage, direkt den Quelltext zu bearbeiten. Füge nun die kopierte Syntax in deine neue Seite ein.

Akte ausfüllen

Charbox

Die Charbox ist eine Vorlage. Das heißt sie wurde vorab so formatiert um dir eine grundlegende Akte zu erstellen. Du musst sie nur noch ausfüllen!

Gib dazu jeweils nach dem Wert die entsprechenden Daten deines Charakters an. Lasse Felder, die du nicht brauchst oder bei denen du dir noch nicht sicher bist, einfach leer. Beispiel:

| Beschreibung = Captain Max Mustermann

| Bild =

Hier erscheint ein Bild eures Charakters, welches vorab im Wiki hochgeladen sein muss. Gebt hierfür den Namen der Bilddatei, samt Dateiendung an. Heißt deine hochgeladene Datei z.B. "Datei:Max.jpg", muss der Wert wie folgt aussehen: "| Bild = Max.jpg".

| Beschreibung =

Hier erscheint die Bezeichnung deines Charakters unter dem Bild. Gebe hier den vollen Namen deines Charakters samt seiner Titel an. Bsp.: "Captain Max Mustermann".

| Dienstnummer =

Dienstnummern folgen keiner Vorgabe und sind rein fiktiv. Du kannst hier einen Wert deiner Wahl angeben oder sie einfach leer lassen. Beachte, dass du möglicherweise eine Dienstnummer durch deine RP-Flotte erhalten kannst.

| Name =

Gebe hier den vollständigen Namen deines Charakters an.

| Alias =

Hat dein Charakter einen bekannten Spitz- oder offiziellen Rufnamen, kannst du diesen hier eintragen.

| Spezies =

Gebe hier an, welchem Volk dein Charakter angehört.

| Geschlecht =

Trage hier das Geschlecht des Charakters ein.

| Groeße =

Körpergröße deines Charakters. Diese kannst du Ingame beim Schneider herausfinden.

| Gewicht =

Körpergewicht deines Charakters.

| Augenfarbe =

Augenfarbe des Charakters.

| Haarfarbe =

Haarfarbe des Charakters.

| Geburtsort =

Gebursort deines Charakters.

| Geburtstag =

Datum der Geburt des Charakters. Bitte gib ein Dateum stets im Format "TT.MM.JJJJ" an. Eine Sternenzeit passt zwar in das Star Trek-Setting, macht das Auslesen der Akte aber unnötig kompliziert.

| Fraktion =

Trage hier ein, welcher Gruppierung der Charakter angehört. Ist er z.B. Mitglied des Klingonischen Militärs, trage hier "Klingonische Verteidigungsstreitmacht" ein.

| Mutter =

Name der Mutter des Charakters.

| Vater =

Name des Vaters des Charakters.

| Geschwister =

Anzahl und/oder Namen der Geschwister des Charakters, sofern vorhanden.

| Familienstand =

Familienstand des Charakters.

| Partner =

Befindet sich der Charakter in einer Ehe oder einem eheähnlichen Verhältnis, kann hier der Partner eingetragen werden. Einfache Partnerschaften, Romanzen oder sexuelle Beziehungen zählen nicht zu diesen Verhältnissen.

| Kinder =

Hat der Charakter Kinder, können Anzahl und Namen hier eingetragen werden.

| Verwandte =

Sonstige Verwandschaftsverhältnisse, sofern für das Rollenspiel relevant. Es ist nicht nötig hier einen kompletten Stammbaum aufzulisten.

| Funktion =

Gebe an, welche Funktion dein Charakter erfüllt. Ist er z.B. Lieutenant an Bord eines Föderationsschiffes, wäre seine Funktion "Offizier der Sternenflotte".

| ehm.Posten =

Hat der Charkter in der Vergangenheit einen oder mehrere bedeutsame Positionen bekleidet, können diese hier angegeben werden.

| Posten =

Aktueller Dienstposten des Charakter, sofern vorhanden.

| Rang =

Dient der Charakter in einer Organisation mit etabliertem Rangsystem, kann hier der Dienstgrad angebenen werden.

| Insignien =

Gibt es eine Bilddatei der Ranginsignien, kannst du diese hier angeben. Die Verlinkung folgt den selben Vorgaben wie der Abschnitt "| Bild ="

Abschnitte

Hast du die Charbox ausgefüllt, kann darunter die Akte mit weiteren Informationen gefüllt werden. Sieh dir dazu die 101 Muster Dienstakte an und nutze ggf. deren Quellcode als Vorlage. Auch empfiehlt es sich, andere Dienstakten einzusehen und sich ggf. von diesen inspirieren zu lassen. Natürlich steht es dir auch frei, eigene Abschnitte anzulegen und die Akte weitestgehend selbst zu gestalten. Beachte aber, dass es sich hier um eine objektive Informationssammlung handelt und die Akte kein Platz für Charaktergeschichten darstellt. Nutze für derartige "Flavor-Texte" bitte die entsprechenden Abschnitte im Forum.

Einen Abschnitt erstellst du, indem du eine Überschrift erstellt und diese in mindestens zwei Gleichheitszeichen (=) setzt.

Bsp.: ==Lebenslauf==

Du kannst innerhalb eines Abschnittes weitere Unterkategorien erzeugen, indem du jeweils ein weiteres Gleichheitszeichen hinzufügt. Zum Beispiel:

==Lebenslauf==
===Jugend===

Je mehr Gleichheitszeichen du verwendest, desto kleiner wird die Überschrift. Das Wiki legt außerdem automatisch ein Inhaltsverzeichnis an, wenn ein Artikel über 3 oder mehr Abschnitte verfügt.

Verlinkungen

Du kannst andere Artikel von sto-rp.de in deiner Seite verlinken. Setzte dabei den Namen des Artikels an Anfang und Ende in jeweils zwei eckige Klammern "[[Hauptseite]]". Du kannst ebenso Wiki-externe Links mit einzelnen Klammern, dem vollen Link und einem Link-Namen nach einem Leerzeichen hinterlegen: [http://memory-alpha.wikia.com/ Memory Alpha].

[[Hauptseite]] erscheint dann in deinem Artikel als Hauptseite.
[http://novarecon.de Forum] erscheint dann in deinem Artikel als Forum

Textformatierungen

Mithilfe verschiedener Zeichen kannst du deinen Artikeltext weiter formatieren.

''<Text>'' setzt deinen Text in kursiv
'''<Text>''' setzt deinen Text in Fettschrift
'''''<Text>''''' setzt deinen Text in Fettschrift & kursiv
* erzeugt ein Aufzählungszeichen

Kategorien

Die Charbox kommt bereits mit vordefinierten Kategorien. Eine Kategorie dient dazu, deinen Artikel in eine oder mehrere Sparten einzuordnen und somit die Organisation und Verwaltung dieser Artikel zu verbessern. Du kannst die vordefinierten Kategorien beibehalten oder diese durch eigene ergänzen.

Sollte dein Charakter Ingame einer Rollenspielflotte angehören, lege für diese bitte eine Kategorie an: [[Kategorie:<Name der Flotte]] Denkt jedoch daran, Kategorien, die aus mehr als einem Wort bestehen, also Leerzeichen beinhalten, nicht über den Editor, sondern im Quellcode anzulegen, da sonst die Sortierung durcheinander gerät.