D'Tan

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche
DIENSTAKTE
Prokonsul D'Tan.jpg
Prokonsul D'Tan
Dienstnummer:
Voller Name: D'Tan
Rufnamen:
Spezies: Romulaner
Geschlecht: männlich
Größe:
Gewicht:
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: grau
Geburtsort: Romulus
Geburtsdatum: 2356
Zugehörigkeit: Romulanische Republik
Familie
Mutter:
Vater:
Geschwister:
Familienstand:
Partner:
Kinder:
sonst. Angehörige:
Karriere
Funktion: Politiker
frühere Posten:
aktueller Posten:
Rang: Prokonsul
Insignien:

D'Tan ist Prokonsul und damit Staatsoberhaupt und Regierungschef der Romulanischen Republik. Er galt als Leitfigur des romulanischen Bürgerkrieges und war direkt an der Gründung der Republik beteiligt, in der er höchstes Ansehen genießt. Nicht zuletzt weil er durch eine Allianz mit sowohl der Föderation und dem Klingonischen Reich für Legitimation und Stärkung der Republik sorgte.


Biographie

Wiedervereinigungsbewegung

D'Tan wird 2356 auf Romulus geboren.

Bereits als Kind war er ein Mitglied der Wiedervereinigungsbewegung auf Romulus, welche von Botschafter Spock 2368 begründet wird und eine Wiedervereinigung zwischen Romulanern und Vulkaniern befürwortete. Von seinen Eltern lernte D'Tan unter anderem die vulkanische Kultur, Sprache und Geschichte.

Auch 2379 ist D'Tan immer noch ein Mitglied der Wiedervereinigungsbewegung und begegnet in diesem Jahr dem Vulkanier Tuvok auf Romulus.

Romulanische Republik

Als 2408 nicht lange nach der Krönung von Sela zur Kaiserin des Romulanischen Sternenimperiums der Romulanische Aufstand beginnt ist D'Tan dessen Leitfigur. Die aufständischen Romulaner fordern Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, viele wollen auch die Wiedervereinigung mit den Vulkaniern. Später, 2410, wird die Romulanische Republik von D'Tan ausgerufen, welche jedoch keine Anerkennung durch Föderation, Reich oder Sternenimperium findet, gar als Terrororganisation abgetan wird.

Das ändert sich 2412 mit der Kolonisation von Dewa III, genannt Neu Romulus, durch die Romulanische Republik, welche den Planeten als neue Heimat der Romulanischen Spezies sieht. Dies erweckt die Aufmerksamkeit der Föderation und des Klingonischen Reiches, die schließlich in der Konferenz von Khitomer die Romulanische Republik anerkennen und sich somit in direkte Opposition zum Romulanischen Sternenimperium stellen.

Daraufhin wird für die Romulanische Republik unter D'Tan eine Verfassung ausgearbeitet. Noch im gleichen Jahr finden die ersten offiziellen Wahlen statt, in der sich D'Tan durchsetzen kann. 2416 wird er wiedergewählt und ist seitdem im Amt.