Diskussion:Lehrplan der Sternenflottenakademie

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei den Schwerpunktfächern Sicherheit und Marines-Training ist von Anbo-jytsu als Kampfkunst die Rede. Allerdings ist Anbo-jytsu vielmehr ein Kampfsport als eine Kampfkunst. In Fachkreisen wird das unterschieden. Dabei ist Kampfsport für geregelte Kämpfe gedacht und findet immer nur unter bekannten Bedingungen statt (als Beispiele hier etwa Boxen oder Fechten). Eine Kampfkunst ist nicht situationsgebunden und bleibt flexibel (z.B. Judo oder Kung Fu - wobei diese Heute auch oft sportlich ausgelegt werden). Hier der etwas ausführlichere Wikipedia-Artikel dazu.

Ich finde es etwas merkwürdig, für eine polizeiliche oder militärische Ausbildung einen Sport zu lernen. Natürlich werden durch Anbo-jytsu stark die Reflexe gestärkt und den Körper hält es auch fit. Für eine Kampfsituation ist der Sport aber völlig nutzlos.

Eine wirkliche Kampfkunst, die uns aus Star Trek bekannt ist, ist das vulkanische Suus Mahna. Allerdings dauert es laut T'Pol Jahre um es zu erlernen.

Ist nun die Frage: Soll damit wirklich ein Kampfsport gemeint sein? Dann sollte mach das auch schreiben, und nicht Kampfkunst. Und wenn Kampfkunst gemeint ist, sollte auch eine Kampfkunst, nicht ein Kampfsport, aufgeführt werden.

Robobird3000 (Diskussion) 11:52, 5. Dez. 2017 (CET)


Wenn ich richtig verstehe, schlägst du vor, den Begriff Kampfsport durch Kampfkunst zu ersetzen? Ich nehme einfach an, daß der Verfasser des Lehrplans - ähnlich wie ich selbst - nicht wirklich Ahnung vom Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport hatte. Sollten wir dann allgemein Kampfkunst schreiben oder eine spezielle vorgeben? Naris (Diskussion) 12:21, 5. Dez. 2017 (CET)