Guide: Sternenflottenoffiziere

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo. Ich höre immer wieder von erfahrenen Rollenspielern Beschwerden darüber, wie einige das STO-RP spielen. Ich sehe auch immer wieder Leute im STO-RP Dinge machen, die falsch in großen, bunten, blinkenden Buchstaben rufen.

Also bin ich mal so arrogant, einen ultimativen Guide zu schreiben, wie man als Sternenflottenoffizier in STO RP spielt, egal, welcher Spezies man angehört. Dieser Guide wird sich allerdings ausschließlich mit dem IC-Teil beziehen, auf OOC-Kram wie Channels oder Akten gehe ich oder jemand anders wann und wo anders ein.

Teil 1: Du bist ein Offizier

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Akademie hinter dir. Vier Jahre – acht, wenn du ein Arzt bist – in dem du umfassend geschult wurdest. Nicht nur hat man dir dabei den Kopf mit Technik, Wissenschaft und Taktik vollgestopft, sondern auch soziale Sachen wie Gehorsam, Ehre und Pflichtgefühl. Du bist ein Offizier der Sternenflotte. Die Elite.

Benimm dich entsprechend. Offiziere betrinken sich auch mal. Sie streiten sich auch mal. Sie sind immerhin... gut, nicht zwingend Menschen, aber zumindest fehlerbehaftete Individuen, selbst wenn wir über befreite Borg reden. Aber, hier kommt das große Ding: Sie wissen sich zu benehmen. Du willst dich mal so richtig zu saufen? Mach das in deinem Quartier, wo dich niemand stört. Du willst dich mal richtig mit jemanden streiten? Lebe die Aggressionen lieber im Holodeck aus und such danach, wenn du dich entspannt hast, ein klärendes Gespräch und die Konflikte zu lösen. Erinnert ihr euch noch an Archers Standpauke, als sich Reed und der Chef der Macos geprügelt haben (ENT 3x15)? Hör sie dir an. Verinnerliche sie.

Teil 2: Deine Spezies interessiert niemanden

Also, du hast verstanden, warum du dich besser benehmen solltest, aber du bist ein Klingone. Oder ein Andorianer (Klingonen in blau). Oder ein Ferengi. Jeder von denen hat seine Eigenarten, Klingonen und Andorianer sind Choleriker, Ferengi suchen immer einen guten Deal, Tellariten beschweren sich über jede Kleinigkeit und Cardassianer sind wie Romulaner hinterlistige Arschlöcher.

Soweit die Vorurteile und als Zivilist kann man ihnen frönen, wie man will – wenn einen der gelegentliche Aufenthalt in einer Arrestzelle nicht stört. Als Sternenflottenoffizier steht eure Spezies aber an zweiter Stelle, sie entscheidet über die Feinheiten der Reaktionen, nicht die Reaktion selbst. An erster Stelle steht immer die Uniform. Ein Klingone wird nicht auf der Brücke wie ein Irrer herum toben, er wird kurz mal brummen, aber seine Arbeit machen. Ein Ferengi wird nicht versuchen, die wichtige Information an seinen Captain zu verkaufen, er wird höchstens mal auf einer Feier mit einer Flasche echten Saurianischen Brandy auftauchen – frag lieber nicht, woher er ihn hat und genieße den guten Schluck. Ein Tellarit wird sich nicht über die Unfähigkeit seines Untergeben beschweren, er wird anmerken, dass Fähnrich xy das schon längst fertig hätte. Und das bringt uns zum nächsten Punkt:

Teil 3: Hierarchie und Gehorsam

Du bist also Mitglied der Sternenflotte. Welchen Rang und Posten hast du? Ein Fähnrich? Der Sicherheitschef eines Schiffes? Auf jeden Fall hast du Leute unter dir, auch wenn es nur der Crewman oder Chief ist. Sie müssen deinen Befehlen folgen, immerhin stehst du in der Hierarchie der Sternenflotte über ihnen. Aber da gibt es auch Leute über dir. Leute, die viel länger in der Flotte sind als du. Viel mehr Ahnung von allem haben. Die in allen Dingen besser sind als du. Kommen wir zurück zu dem kleinen Chief unter dir. Wäre doch klasse, wenn der durch die Bar joggen müsste, oder? Immerhin war er vorlaut. Jetzt stell dir vor, dein Captain würde zu DIR kommen und DIR befehlen, um die Bar zu joggen. Vor allen Leuten. Immer noch so eine gute Idee? Es läuft darauf hinaus: Befehle niemals etwas, von dem du nicht willst, dass es dir befohlen wird. Wenn es aber befohlen wird, führst du den Befehl aus. Eine offizielle Beschwerde kannst du danach immer noch einlegen. Denn...

Teil 4: Es gibt immer einen größeren Fisch.

Willkommen an Bord, Fähnrich. Du bist also ein Sicherheitsoffizier. Das heißt, du hast da einen Sicherheitschef, der dir befiehlt, in einem Schutzanzug in den Transporterraum zu stürmen, weil es dort zu einer Schießerei unter Einfluss eines Giftes kam. Irgendwann wirst du dann vielleicht selbst mal Sicherheitschef sein und die Sicherheitsteams herum scheuchen. Sage hallo zum neuen Boss, dem Captain. Vielleicht schaffst du es dann irgendwann selbst zum Captain. Dann bemerkst du den Kerl mit dem Kasten um den Rangpin kennen, den Flottillenadmiral. Wenn du das bist, gibt es einen Konteradmiral über dir. Das hast du auch geschafft? Sage hallo zum Vizeadmiral. Selbst den hast du übersprungen und bist jetzt endlich ein Admiral und trägst stolz deine 4 Rangpins im Kasten? Darf ich dir Flottenadmiral Quinn vorstellen? Und selbst er muss sich dem Flottenkommando gegenüber verantworten. Das wiederum dem Föderationsrat Rechenschaft schuldig ist. Dem wiederum der Präsident vorsitzt. Dann, wenn du endlich ganz oben bist, als Präsident, wirst du plötzlich vom Volk abgewählt.