I.K.S. Keedera

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche
I.K.S. Keedera
I.K.S. Keedera.jpg
Klasse: Hegh'ta, schwerer Bird-of-Prey
Registrierung: KDF-JU21490
Zugehörigkeit: Klingonisches Reich, Haus des Tursk
Einheit: Klingonische Verteidigungsstreitmacht
Kommandierender Offizier: -
Status: aktiv (2417)
Abmessungen
Länge: 345 Meter
Breite: 398 Meter
Höhe: 215 Meter
Masse: 963.900 metrische Tonnen
Spezifikationen
Anzahl Decks: -
Besatzung: 236
Reisegeschwindigkeit: Warp 8,6
Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,8
Bewaffnung: 6 x Disruptorkanone, 1 x Torpedowerfer
Verteidigungssysteme: Deflektorschilde, Tarnvorrichtung
Unterstützungsschiffe: -

Die I.K.S. Keedera ist ein Schiff der Hegh'ta-Klasse aus der Familie der Bird-of-Prey. Das Schiff fliegt unter dem Banner des Hauses Tursk, ist darüber hinaus aber weiterhin der Klingonischen Verteidigungsstreitmacht verpflichtet.

Zu den Aufgaben der Keedera gehört die Sicherung der Transportrouten, sowie die Überwachung des vom Haus des Tursk beanspruchten Raums. Sie ist Teil eines kleinen Kaders von Kampfschiffen und ist, trotz ihres Alters, eines der größten und modernsten, die das Haus des Tursk unterhält.

 

Einsatzdaten

Aktueller Einsatz: Grenz- und Geleitschutz

Standort: Qu'Vat

 

Spezifische Klassenabweichungen

Das Schiff ist bereits seit dem Krieg mit der Gorn-Hegemonie im Dienst und hat im Laufe seiner Jahre an vielen Schlachten mitgewirkt. Diese glorreichen Tage hat die Keedera jedoch längst hinter sich. Im Budget der Verteidigungsstreitmacht hatte die Instandhaltung alter Bird of Prey nie einen hohen Stellenwert, weshalb diese Aufgabe vor allem der Besatzung oblag.

Heute finden sich zahlreiche Spuren improvisierter Reparaturen und Modifikationen an der Keedera. Ein nicht unwesentlicher Anteil der verbauten Ersatzteile stammt von anderen, teils moderneren Schiffen und nicht immer arbeiten alle Systeme ohne Kompatiblitätsprobleme. Nichtsdestotrotz weigert sich der betagte Bird of Prey eisern, der Altersschwäche zu unterliegen - Eine Eigenschaft, welche die Besatzung an ihrem Schiff seit jeher mit stolz erfüllt. Denn für sie ist die Keedera - nicht nur wegen ihres Namens - ein Stück lebendig gewordene Geschichte.

 

Schiffsgeschichte

Die Keedera wurde 2382 als Teil einer Großproduktion in Dienst gestellt und diente zunächst in einem Kampfverband entlang der romulanischen Grenze. Als das Klingonische Reich der Gorn-Hegemonie den Krieg erklärte, wurde die Keedera in die Invasionsflotte integriert.

In den darauffolgenden Jahren war das Schiff gleichermaßen an Patrouillen, wie auch an Überfällen auf grenznahe Föderationsanlagen beteiligt. Regelmäßig wurde das Schiff dabei beschädigt und wechselte neun Mal den Kommandanten, ehe es schließlich aus den aktiven Kämpfen abgezogen wurde.

2402 erhielten das Haus des Tursk und das Haus des Nerkh einen Versorgungsauftrag für die Klingonische Flotte. Um die Sicherheit der Transportwege zu gewährleisten, machten beide Häuser Ansprüche an weiteren Kampfschiffen geltend. Die Keedera und einige weitere Schiffe wurden daraufhin in den Kader von Tursk integriert. Abgesehen von Tursks Flaggschiff, ist die Keedera bis heute das größte Schiff unter dem Hoheitszeichen des Hauses Tursk.

 

Trivia

Die I.K.S. Keedera wurde nach dem berühmten qonwI' Keedera benannt - Einem klingonischen Schriftsteller und Opernkomponisten des 24. Jahrhunderts.