Punktesystem zur Charaktererstellung

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Einleitung

Diese Seite beschreibt ein Punktesystem das helfen soll bei der Charaktererstellung. Es geht dabei darum einschätzen zu können, wie wahrscheinlich und realistisch ein Charakter im Rollenspiel von Star Trek ist.

Das System ist dazu gedacht den Charakter zu überprüfen nachdem er erstellt wurde. Es ist nicht dazu gedacht sich einen Charakter zu bauen und sich Bausteine auszusuchen sondern um Entscheidungen später zu überprüfen.

Es geht um Eigenschaften und Erlebnisse die man dem Charakter in die Wiege legt, bei Charaktererstellung, ausdrücklich nicht um Eigenschaften und Erlebnisse die sich der Charakter im RP erspielt. Es ist dabei auch unerheblich ob die Punkte auf der Liste laut Hintergrundgeschichte "erklärt" werden. Das System ist nur für RP-Charaktere gedacht, es ist zumeist nicht anwendbar auf NPCs, insbesondere Bösewichte.

Das ganze System ist eine Spielerei und eine augenzwinkernde Möglichkeit Entscheidungen zu übrprüfen. Es ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, es ist nicht erschöpfend und es ist nur anwendbar auf Sternenflottenoffiziere und Zivilisten der Föderation.

Volk

Welchem Volk gehört der Charakter an?

0
kanonisches Föderationsvolk (außer vereinigter Trill)
+1 je Vereinigung
Vereiniger Trill
1
Hybrid (z.B. Mensch-Vulkanier)
1
Alliiertes Volk (z.B. Ferengi, Romulaner, Remaner)
2
ehemaliges Feindvolk (z.B. Klingonen, Cardassianer)
4
fiktives Alien von innerhalb der Föderation
6
fiktives Alien von außerhalb der Föderation
8
Charakter ist Android, Hologram oder sonstige künstliche Lebensform
10
Alien eines Feindvolkes (Voth, Hirogen etc.)

Familie

Wie reagierte die Familie auf den Eintritt in die Sternenflotte?
(Die Punkte werden, wo anwendbar, pro Elternteil gewertet.)

0
Familie hatte keine Einwände für den Eintritt des Charakters in die Sternenflotte
+1
Elternteil war gegen den Eintritt des Charakters in die Sternenflotte
+12
Nachfahre oder Verwandtschaft eines kanonischen (z.B. der Enkel von Picard)
+50
Charakter ist ein kanonischer Star Trek Charakter (z.B. Picard)

Welchen Hintergrund haben die Eltern

Eltern im Zivilleben
0
Elternteil war ein ganz normaler Bürger der Föderation
+3
Elternteil war berühmter Künstler/Wissenschaftler/Politiker etc.
Eltern in der Sternenflotte
1
Elternteil war in der Sternenflotte
+2
Elternteil wurde uneherenhaft entlassen
+3
Elternteil war (oder ist) Flagoffizier der Sternenflotte
+3
Elternteil war (oder ist) Mitglied einer Spezialeinheit (Imperiale Andorianische Garde, MACO)
+2
Familie ist eine "Sternenflottendynastie" (mit langer Geschichte von Sternenflottenoffizieren)
+4
Ein Elternteil war (oder ist) ein bekannter Sternenflottenoffizier oder Held
+4
Elternteil war Mitglied einer Widerstandsbewegung (z.B. Marquis, bajoranischer Widerstand)

Bei Nicht-Föderationsvölkern

1
Eltern waren bei lokaler Flotte (KVS, Cardassianisches Militär, Ferengi-Militär etc.)
4
Eltern waren in Spezialeinheit (Tal Shiar, Obsidianischer Orden etc.)
6
Eltern waren hochrangig (Herrscher, Generäle, Admiräle, etc.)
+2
Elternteil war Held im Kampf gegen die Föderation

Förderung durch Eltern

+2
Ein Elternteil hat die Karriere des Charakters angeschoben
+4
Ein Elternteil hat die Karriere des Charakters unterstützt oder begleitet
+10
Nepotismus

Familiengeschichte und Jugend

0
Glückliche, normale Kindheit
1
Charakter war in der Jugend besonders problematisch/ist von zuhause weggelaufen
+1
Charakter hat gestörtes Verhältnis zu seinen Eltern
+2
Charakter hatte abweisende oder gewalttätige Eltern
3
Charakter wurde als Kind von den Borg assimiliert (zusätzlich zu späterem Trait)
4
Charakter ist auf der Straße aufgewachsen

+15
Auf einer normalen Kolonialwelt der Föderation

+50
Auf einer Kernwelt der Föderation
8
Charakter ist Ergebnis eines genetischen Experiments/Klon/Augment/Transporterunfall
+2
Charakter wuchs bei Pflegefamilie auf (außer bei Völkern ohne traditionellen Eltern)
+4
Die eigene Herkunft ist dem Charakter (bisher) unbekannt
+2
aufgewachsen an einem ungewöhnlichen Ort (z.B. Menschen auf Vulkan, von Aliens großgezogen etc.)
+4
Eltern/Geschwister/gesamte Familie wurden vor den Augen des Charakters umgebracht
+4
Familie ist adlig
+6
Charakter kommt aus dem Spiegeluniversum
+8
Charakter ist Zeitreisender

Fähigkeiten und Veranlagung

Persönliche Veranlagung (relativ zu anderen seines Volkes):

0
Normale Person
2
Charakter lernt besonders schnell
4
Wunderkind
+1
Charakter ist polyglott (Vielsprachig)
+4
Charakter ist Fremdsprachengenie

Telepathische Fähigkeiten

0
Normal für sein Volk
2
Ausgeprägt für sein Volk
4
Außergewöhnlich für sein Volk
10
Telekinet
+4
Charakter ist resistent gegen Telepathie
+8
Charakter ist immun gegen Telepathie Wenn nicht im Volk begründet, z.B. Ferengi)

Körperliche Merkmale

+1
Heilbare Behinderung (z.B. Blindheit)
+1
Charakter ist besonders stark, schnell, sportlich für sein Volk
+2
Kosmetisch entstellende Krankheit/Verwundung
+2
Charakter hat ein körperliches Handycap, kybernetische Gliedmaßen oder Organe (außer Borgimplantate)
+4
Unheilbare, behindernde Wunde (Narbe, "besondere" Blindheit die künstliche Augen verhindert)
+4
Unheilbare Behinderung
+10
Charakter ist klinisch unsterblich (stirbt nicht an Altersschwäche)
+50
Charakter ist tatsächlich unsterblich

Psychische Merkmale

+2
Charakter ist besonders distanziert für sein Volk
+2
Charakter ist besonders emotional für sein Volk (z.B. Vulkanier mit Gefühlen, gilt auch für Hybriden)
+4
Charakter ist emotional unfähig (wenn nicht typisch für sein Volk)

Besondere Vergangenheit

+1
Charakter hat oder hatte schwieriges persönliches Verhältnis zu Geliebten oder Familie
+2
Charakter verlor einen geliebten Menschen durch eine Tragödie
+2
Charakter hat das Verhältnis zu noch lebender Familie abgebrochen
+2
Charakter saß in einem Gefängnis der Föderation

+6
zu Unrecht
+3
Charakter war längere Zeit Gefangener einer fremden Macht
+4
Charakter verlor seine gesamte Familie durch eine Tragödie
+5
Charakter wurde durch die Borg assimiliert und befreit

Akademie und Sternenflottenlaufbahn

0
Normale Akademielaufbahn ohne Besonderheiten
1
Auszeichnung(en) an der Akademie
2
Auszeichnung(en) im Dienst
4
Orden
+6
Charakter hat sich vom Unteroffizier zum Offizier hochgearbeitet
+10
Charakter ist Offizier ohne an der Akademie oder Unteroffizier gewesen zu sein
+2
Charakter war im Krieg
+2
Heldentaten
+2
Charakter hat akademischen Titel Doktor (außer Ärzte)

Status von Zivilisten

0
Charakter ist Zivilist
1
Charakter ist Wissenschaftler, Techniker o.ä. im Dienst der Sternenflotte
2
Charakter ist Berater im Dienst der Sternenflotte
4
Charakter hat Sonderaufgaben ohne Befehlsgewalt bei der Sternenflotte
10
Charakter hat Sonderaufgaben mit Befehlsgewalt bei der Sternenflotte

Sternenflottenoffiziere

Das Alter entspricht Menschenjahren. Für Völker mit andrem Alterungsrhythmus entsprechend anpassen

0
Fähnrich
1
Lieutenant (auch jg)
+2
Charakter ist jünger als 22 Jahre
2
Lieutenant Commander
+2
jünger als 26
+4
jünger als 22
3
Commander
+2
jünger als 30
+4
Jünger als 26
+8
jünger als 22
4
Captain
+2
jünger als 35
+4
jünger als 30
+8
jünger als 26
+20
jünger als 22
6
Admiral
+2
jünger als 50
+8
jünger als 40
+20
jünger als 35
+50
jünger als 30
+100
jünger als 25

Besonderheiten in der Karriere

+2
für jede Feldbeförderung
+4
Charakter war oder ist in einer Spezialeinheit (z.B. MACO)
+4
Charakter war oder ist Geheimagent des Geheimdienstes der Föderation
+8
Charakter war oder ist Geheimdienstagent einer fremden Macht
+6
Charakter weiß sicher von der Existenz von Sektion 31
+10
Charakter ist Geheimdienstagent von Sektion 31
+12
Charakter ist Zeitagent (zusätzlich zum Trait Zeitreisender)

Auswertung

0
Everyman: Der Charakter ist ein Normalo ohne besonderen Hintergrund oder Besonderheiten, seine Zukunft liegt vor ihm, seine Vergangenheit ist sauber
5+
Glaubwürdiger Charakter ohne besondere Probleme: Der Charakter ist ein ganz normaler Typ
10+
Glaubwürdiger Charakter mit Hintergrund: Der Charakter hat schon ein paar Dinge erlebt, nicht so viel, dass es unglaubwürdig wäre.
15+
Außergewöhnlicher Charakter: Der Charakter hatte schon ganz schön viel Pech oder Glück in seinem Leben und kann einiges erzählen.
20+
Unglaubwürdiger Charakter: Mal ehrlich: Wie viel Pech und Glück kann eine einzelne Person haben? Der Charakter hat in seiner Vergangenheit schon mehr merkwürdiges Zeug erlebt als er im Rollenspiel jemals erleben kann.
25+
Mary Sue: Der Charakter ist unglaubwürdig und hat bis zu seiner Charaktererstellung mehr erlebt als ganze Dynastien im Laufe von Jahrzehnten.
100+
Gott.


Beispielcharaktere

(Für Beispielcharaktere aus den Serien ist "kanonischer Star Trek Charakter" natürlich nicht anwendbar)

TNG

Data
8 Androide
3 Berühmtes Elternteil
0 Normale "Kindheit"
2 Lt. Commander (Alter nicht anwendbar)
1 Auszeichnungen an der Akademie
2 Auszeichnungen im Dienst

Punktzahl 16 (Außergewöhnlicher Charakter)

Geordi LaForge
0 Mensch
1 Mutter in Sternenflotte
1 Heilbare Behinderung (blind)
1 Auszeichnungen an der Akademie
1 Lt. (jg)

Punktzahl: 4 (Everyman)

William T. Riker
0 Mensch
1 Gestörtes Verhältnis zum Vater
2 Auszeichnung im Dienst
3 Commander

Punktzahl: 6 (Glaubwürdiger Charakter ohne besondere Probleme)

Thomas Riker
0 Mensch
1 Gestörtes Verhältnis zum Vater
2 Auszeichnung im Dienst
6 Transporterunfall
1 Lieutenant

Punktzahl: 10 (Glaubwürdiger Charakter mit Hintergrund)


Captain Picard
0 Mensch
1 Charakter war als jugendlicher problematisch
1 Familie lehnte Eintritt in Sternenflotte ab
1 schwieriges Verhältnis zum Bruder
2 Künstliches Herz
2 Auszeichnung im Dienst
2 Heldentat (Picard-Manöver)
4+4 Captain mit nur 28 Jahren.

Punktzahl: 17 (Glaubwürdiger Charakter mit Hintergrund)

Natasha Yar
0 Mensch
4 Auf der Straße aufgewachsen
2 Verlor ihre Eltern
1 Lieutenant

Punktzahl: 7 (Glaubwürdiger Charakter ohne besondere Probleme)

Worf
2 Klingone
1 Eltern in den KVS
1 Charker war problematisch in der Kindheit
2 Pflegeeltern
2 Auf der Erde aufgezogen
4 Adlig
1 Lt (jg)

Punktzahl: 13 (Glaubwürdiger Charakter mit Hintergrund)

Voyager

Seven of Nine
0 Mensch
3 Als Kind assimiliert
5 Befreiter Borg
4 emotional unfähig
4 Sonderaufgaben ohne Befehlsgewalt

Punkte: 16 (Glaubwürdiger Charakter mit Hintergrund)


TOS

Spock
1 Hybrid
1 schwere Kindheit
3 Vater berühmt
1 Eltern gegen Eintritt in die Sternenflotte
4 Orden
3 Commander

13 Punkte (Glaubwürdiger Charakter mit Hintergrund)