Sternenflottendatenbank:Über Sternenflottendatenbank

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Willkommen auf STO-RP.de, dem Wiki für Rollenspiel in Star Trek Online!

Auf dieser Seite möchten wir euch ein paar nützliche Tipps wie auch Arbeitsregeln im Wiki mit an die Hand geben.

Registrierung und Verifizierung

Zunächst einmal müsst ihr euch registrieren und eure E-Mail-Adresse bestätigen, damit ihr Beiträge bearbeiten oder eure eigenen Seiten anlegen könnt. Dazu folgt bitte den Schritten, die euch die Registrierung vorgebt. Bei jeglichen Problemen mit der Registrierung schreibt uns an admin@sto-rp.de .

Nach der Registrierung muss die von euch angegebene Mailadresse verifiziert werden. Dazu erhaltet ihr per Mail einen Link, den ihr anklicken müsst. Damit ist eure Registrierung und Verifizierung abgeschlossen und ihr könnt loslegen.

Eure persönlichen Seiten

In jedem Wiki gibt es zu einer Seite oder Kategorie auch eine Diskussionsseite im Hintergrund. Ebenso bei euren persönlichen Benutzerseiten. Eine persönliche Benutzerseite ist die einzige Seite, über die ihr als Benutzer uneingeschränkt verfügen könnt. Bitte denkt daran, keine fremden Benutzerseiten zu bearbeiten! Die Diskussionsseite eines Benutzers kann dazu verwendet werden, mit dem Benutzer Kontakt aufzunehmen. Achtet hierbei bitte auch auf die Nutzungsbestimmungen hinsichtlich Netiquette und salonfähigen Umgangston.

Anlegen von Seiten

Jeder Benutzer kann zu jedem Thema des Wiki Seiten anlegen. In einem Star-Trek-Wiki wie diesem hier ist es natürlich nicht sinnvoll, beispielsweise eine Seite über das Pökeln von Fleisch nach den Richtlinien der Nahrungsmittelindustrie zu erstellen. Da dies ein Rollenspielwiki ist, sollten die Artikel auch vorrangig auf das Rollenspiel ausgerichtet sein. Flottenwerbung die rein OOC verfasst ist, wird nicht gerne gesehen. Ebenso ist es zwar nützlich, gewisse Mechaniken, die auch im RP relevant sind (z.B. die Funktionsweise von Dabo im Spiel) zu erklären, aber ein Artikel über die möglichen Boni diverser Set-Teile gehört ebenfalls nicht hierher.

Erstellt ihr eine Seite, könnt ihr Begriffe darin auf andere Wiki-Seiten verlinken. So könnt ihr z.B. eine Seite über die Romulanische Republik verfassen und darin auf das Romulanische Sternenimperium verlinken. Auch könnt ihr die Seite dann einer Kategorie hinzufügen, damit sie später gefunden werden kann. Ohne eine Kategorie erreicht man die Seite nur, wenn man direkt nach ihr oder Begriffen die darin vorkommen, sucht.

Der Editor hilft euch, eure Seiten so zu verfassen wie ihr sie wünscht, ohne daß ihr HTML-Kenntnisse aufbringen müsst. Jedoch könnt ihr, wenn ihr möchtet, jederzeit über die Schaltfläche "Quellcode" auf HTML umschalten und eure Seiten auf die klassische Art bearbeiten.

Denkt beim Erstellen von Seiten auch daran, daß nicht zu viele triviale Seiten erstellt werden - eine Seite über die Benutzung eines Glases, nur weil Replikatoren auch Gläser ausgeben, ist nicht hilfreich oder sinnvoll, ebenso eine wissenschaftliche Abhandlung über die Verwendung von selbstdichtenden Schaftbolzen.

Ebenso solltet ihr zu starke Verschachtelung vermeiden. Weiterleitungen von diversen Begriffen auf diverse Seiten oder Kategorien müllen das Wiki mit inhaltslosen Seiten, die lediglich einer Weiterleitung dienen, zu. So könntet ihr statt in einem Artikel den Begriff "Lieutenant" (der an sich selbsterklärend ist und keines Links bedarf) statt auf die Seite Lieutenant zu verlinken, und diese Seite dann auf eine Seite mit Rangbildern weiterzuleiten, den Begriff gleich auf die Seite mit den Rangbildern verlinken - oder den Begriff garnicht zu verlinken, da jedem klar sein dürfte, daß das Wort "Lieutenant" ein militärischer Rang ist.

Wir hoffen, daß wir keinerlei strikte Regelungen und Vorschriften zum Erstellen von Seiten und Kategorien benötigen und bauen auf den gesunden Menschenverstand sowie die Einsicht der User, falls von seitens der Admins oder ihrer Beauftragten Ratschläge und Tipps erfolgen.

Charakterbögen und Schiffsdatenbanken

Eure Charakterbögen und Personalakten sortiert ihr bitte wie folgt in Kategorien ein:




Darüber hinaus gibt es eine Besonderheit bei ehemaligen Sternenflottenangehörigen (ausgeschieden oder verstorben). Sie werden zusätzlich zur Einordnung bei den Zivlisten auch bei der Kategorie:Ehemalige Sternenflottenangehörige einsortiert.


Schiffe werden allesamt in der Kategorie:Schiffsdatenbank erfasst. Auch diejenigen, die bereits in den Kategorien der Sternenflotte, Romulanischen Flotte oder der KVS sind.


Bitte beachtet dabei die Vorgabe zur Formatierung der Personalakten, damit es ein einheitliches Bild abgibt.

Hilfe und Beratung

Die Benutzer dieses Wiki sind alles Spieler von Star Trek Online. Die Admins und die aktivsten Nutzer sind normalerweise im ingame-Channel sigma zu erreichen. Dort kann man sich auch auf ein Treffen im Teamspeak verabreden. Auf diese Weisen kann euch bei Problemen Hilfestellung gegeben werden oder ihr könnt euch beraten lassen, wie ihr einen Artikel formatiert, Vorlagen einbindet oder welche Kategorien ihr wählen sollt.

Bei allen Problemen, bei denen ihr nicht sofort jemanden erreicht oder grade nicht ins Spiel könnt, schreibt eine Mail an admin@sto-rp.de .