U.S.S. Machariel (NCC-93704)

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche
U.S.S. Machariel (NCC-93704)
U.S.S. Machariel (NCC-93704).jpg
Klasse: Mehrzweck-Missions-Aufklärungsschiff, Vesta-Klasse
Registrierung: NCC-93704
Zugehörigkeit: Vereinigte Föderation der PlanetenSternenflotte
Einheit: 69. Flotte
Kommandierender Offizier: Captain Crajis Warren
Status: aktiv (2418)
Abmessungen
Länge: 672 Meter
Breite: 195 Meter
Höhe: 88 Meter
Masse: 3.321.630 metrische Tonnen
Spezifikationen
Anzahl Decks: 25
Besatzung: 750
Reisegeschwindigkeit: Warp 9,2
Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,997, Quantum-Slipstream
Bewaffnung: 10x Typ-XII Mk. XV Phaseremitter, 1x Typ-XII Mk. XV Duale Phaserkanone, 2x omnidirektionale Typ-XII Puls-Phaseremitter (Punktverteidigung), 4x Burst-Fire-Torpedowerfer (2 Bug, 2 Heck)
Verteidigungssysteme: Klasse XII regenerative Schildsysteme
Unterstützungsschiffe: 6(+2)x Peregrine-Angriffsjäger, 2x Danube-Klasse Runabout, 2x Typ-8 Shuttle, 2x Typ-6 Shuttle


"The journey of a thousand miles begins with a single step."
- Lao Tzu


Die U.S.S. Machariel (NCC-93704) ist ein Sternenflotten-Raumschiff der Vesta-Klasse unter der Vereinigten Föderation der Planeten. Sie wurde bei Sternzeit 68094.4 in Dienst gestellt und ist das erste Schiff dieses Namens. Die Machariel steht gegenwärtig unter dem Kommando von Captain Crajis Warren und war an Konflikten mit den Voth, Undinen, dem Romulanischen Sternenimperium, am Klingonischen- und Iconianischen Krieg und der Hur'q-Krise des frühen 25. Jahrhunderts, beteiligt.

Bei Sternzeit 91246.6 wurde die Machariel der 18. Flotte bei Deep Space 12 zugewiesen und dem Befehl von Admiral Naris Veil im 1. Geschwader unterstellt. Das Schiff verstärkte den Verband als Unterstützungs- und Abfangkreuzer und beteiligte sich am Patrouillen- und Versorgungsdienst von Deep Space 12, sowie zugehörigen Sternenflotteneinrichtungen in ihrem Einzugsgebiet. Vier Jahre später, bei Sternzeit 95163.2, wurde sie abkommandiert.

Seit Sternzeit 95355.7 ist die Machariel Teil 69. Flotte, unter dem Oberbefehl von Admiral Ashley Campbell. Ihr Aufgabengebiet hat sich jedoch kaum verändert. Das Schiff operiert weiterhin als Patrouillenschiff innerhalb des Föderationsraumes und überwacht die Grenzaktivitäten entlang des Betaquadranten.

Beschaffung

Vesta patch.png

Die zunehmende Destabilisierung der romulanischen Territorien, welche mit der Zerstörung Romulus' durch die Hobus-Supernova gipfelte, stellte neue Anforderungen an die Überwachung und Verteidigung der angrenzenden Föderationsterritorien. Die Abspaltung des klingonischen Reiches und die daraus resultierenden Feindseligkeiten, erforderten zudem eine Aufstockung der Kampfkraft seitens der Sternenflotte.

Das Oberkommando gab eine Reihe von Schiffen in Auftrag. Die Anforderung zielte auf die Bereitstellung eines langtreckentauglichen Patrouillenschiffes ab, welches in der Lage sein sollte, über längere Zeit selbstständig an der Grenze des Föderationsraums zu operieren. Anstatt ein neues Design zu entwerfen, sollte ein bewährtes und zuverlässiges Modell für die neuen Aufgaben angepasst werden, um Zeit und Ressourcen bei Forschung & Entwicklung zu sparen. Die Machariel basiert auf Daten des Vesta-Class-Development-Projektes von 2380 und wurde nach den gleichen Parametern geplant.

Der Konstruktionsauftrag wurde 2388 an die Utopia Planitia-Flottenwerften im Orbit des Mars gestellt. 2389 wurde der Bau eingeleitet und die Machariel verlies das Raumdock 2391, als 12. Schiff der Vesta-Klasse. Unter dem Kommando von Captain Thomas Pearson nahm sie ihren Dienst in der Sternenflotte auf.

Technische Daten

Klassenspezifische Abweichungen

Macha deployment.jpg

Bei ihrer Indienststellung war die Machariel für einen Dienst als autonomes und langsteckentaugliches Patrouillen- und Überwachungsschiff vorgesehen, das weitab jeglicher Sternenflotteneinrichtungen operieren sollte. Die Hardware des Schiffes wurde entsprechend dieses Einsatzspektrums ausgerichtet. Der fortwährende Konflikt mit dem Klingonischen Reich mündete jedoch in einer Vielzahl klassenuntypischer Modifikationen und improvisierter Reparaturen, deren Spuren sich noch Jahre später finden lassen.

Heute ist die Machariel ein konservatives wie einsatzerprobtes Raumschiff mit einem klaren Fokus auf Funktionalität. Ein Großteil der innovativen Technologien der Vesta-Klasse blieben auf der Strecke, um Platz für den pragmatischen Einsatz zu schaffen. Das Schiff gehört damit zu den weniger innovativen Designs der Sternenflotte, überzeugt aber mit bewährter, solider Technologie und einem auffällig geringen Maß an Defektanfälligkeit.


Taktische Systeme

Das Waffensystem der Machariel wurde während ihrer langen Dienstzeit und den zahlreichen Auseinandersetzungen mehrfach überholt und auf den neuesten Stand gebracht. Während die Aufhängungen der primären Hülle noch weitestgehend dem Werksstandard entsprechen, wurden die Untertassensektion, sowie Haupt- und Hilfsdeflektor mehrfach komplettüberholt und in ihrer taktischen Funktion neu überdacht.

Die originalen 9 Typ-XII Phaseremitter wurden während des ersten Refits 2402 mit einem verstärktem EPS-Gitter, neuen Ventilen und Modulatoren ausgestattet. Auch die Software der Waffensteuerung erhielt ein Upgrade. Das Resultat war eine deutliche Leistungssteigerung dank besserer Energieausbeute. Bei den Abnahmeprüfungen 2405 erzielte die Machariel auffällig hohe Ergebnisse für die Präzision der Strahlenwaffen, mit einer effektiven Gesamttrefferquote von 96,4% in allen Zielkategorien. Obwohl die Zielaufschaltung anfällig für Störungen durch Täuschkörper und elektronische Maßnahmen blieb, überwogen die positiven Merkmale und die Fähigkeit des Schiffes, zuverlässig auch kleine, hochbewegliche Ziele zu treffen. Die serienmäßige, über ein Hilfsenergienetzewerk gesteuerte Phaserkanone wurde dagegen entfernt, da ihr Anwendungsbereich auf dem Schiff zu eingeschränkt war, um ein Upgrade zu rechtfertigen. An ihrer Stelle wurde ein weiterer Emitter installiert, welcher über das Primärnetzwerk betrieben wird.

Während des zweiten Retrofittings 2415 flossen neue taktische Daten auf Basis des klingonischen Krieges und der Begegnungen in der Solanae Dyson Sphäre in die Aufrüstung des Waffensystems mit ein. Die Phaser wurden durch moderne Mk. XIV Emitter ersetzt und mit neuen Feldmodulatoren ausgestattet. Die für den Einsatz gegen Borgschiffe optimierten Emitter verschieben den Nadion-Output in einen größeren Frequenzbereich und ermöglichen Anpassungen auf unterschiedlichem Energieniveau. Die Schilddurchdringungseigenschaften stiegen mit dieser Modifikation um 11% und die Strahlenwaffen wirken deutlich effektiver auf Panzerung.

Die Torpedowerfer befanden sich bis 2414 noch auf Werksstandard, wurden durch die Besatzung jedoch modifiziert, um mit einem breiteren Spektrum an Gefechtsköpfen kompatibel zu sein. Wenngleich die Machariel einen Vorrat an Quantumtorpedos mit sich führt, stützt sich das System auf die Nutzung von Standard Mark XXV Photonentorpedos. Umbauten der Partikelstabilisatoren erlauben dem Schiff jedoch auch den Einsatz gravimetrischer Gefechtsköpfe.

Das letzte umfangreiche Refit der Machariel brachte die taktischen Systeme auf den Stand der jüngsten Generation der Mehrzweck-Missionsschiffe, wenngleich dafür nahezu sämtliche Systeme generalüberholt werden mussten. Besonders der Austausch der Untertassensektion zurück auf Serienstandard erforderte eine Anpassung der Waffenaufnahmen an das modifizierte EPS-Netzwerk. Die Emitter wurden erneut modernisiert, darüber hinaus aber nicht weiter modifiziert. Zudem wurde die serienmäßige Kanone wieder eingesetzt, wird jedoch über das primäre Energienetz gesteuert.


Verteidigungssysteme

Bei Ihrer Auslieferung verfügte die Machariel über ein deflektorgesteuertes, regeneratives Schildsystem. Mit 24 Feldgeneratoren und einem reaktiven Vezerrungsfeld entsprach das System den Standardspezifikationen der Vesta-Klasse und war für den Schutz gegen Borg-Waffen optimiert worden, auf welche die Machariel jedoch nie traf.

Das Schildsystem wurde 2405 zusammen mit dem Hauptdeflektor überarbeitet und verfügte nun über die Kapazitäten, ein stärkeres Feld aufrecht zu erhalten. Das Schildgitter wurde nach Spezifikationen für die Task Force Omega rekonfiguriert und bot bessere Schadensresistenzen, um mit der weiterentwickelten Disruptortechnologie des Klingonischen Reiches mitzuhalten. Das gehärtete Schildgitter bot höhere Kapazitäten, aber verschlechterte Regenerationseigenschaften, schonte jedoch den ohnehin stark belasteten Energiehaushalt der Machariel. In der Praxis stellte sich die Modifikation als Verbesserung in der taktischen Performance heraus, da die Schilde Energiespitzen durch Waffenentladungen wesentlich besser kompensieren konnten und Restenergie zuverlässig abgeleitet wurde. Das System zeigt jedoch Schwächen in langen Gefechten.

Das Retrofit im Jahr 2415 sah eine Generalüberholung der Schildsysteme der Machariel vor. Bevor diese jedoch durchgeführt werden konnte, wurde das Schiff in den Iconianischen Krieg beordert. Erst zweieinhalb Jahre später wurden die Arbeiten wieder aufgenommen, und neue taktische Daten für den Umbau mit berücksichtigt. Im Zuge des Komplettaustausches der Untertassensektion, wurde auch der Hauptdeflektor überholt um höhere Energiespitzen zu unterstützen und die Feldgeneratoren zu verstärken. Redundante, zyklische Energieverteilung sollte zudem Ausfallzeiten minimieren, sowie Remodulationen und Anpassungen unter Gefechtsbedingungen erleichtern.

Die Hülle wurde serienmäßig durch eine Type-1 Ablativpanzerung gegen Beschuss geschützt. Im Angesicht moderner Waffensysteme entpuppte sich das System jedoch als höchst verschleißanfällig auf der unerwartet häufig in Gefechte verwickelten und mit relativ leistungsschwachen Schilden ausgestatteten Machariel. Eine Überholung der Hüllenpanzerung erwies sich als unverhältnismäßig aufwendig, weshalb diese Problemzone lange fortbestand.

Während der Generalüberholung 2405 wurde die Hüllenpanzerung mit weiteren Energiespeichern gekoppelt, um absorbierte Energie direkt in das EPS-System zu speisen. Die Modifikation zeigte im Feldeinsatz beachtliche Erfolge, bewahrte die Machariel jedoch nicht vor Strukturschäden aufgrund ihrer weiterhin moderaten Schutzeigenschaften.

Erst 2418 wurde die Panzerung durch einen Komplettaustausch modernisiert. Die Hüllenplatten auf Duraniumbasis wurden durch ein Monotaniumgitter ersetzt und durch eine zusätzliche Neutroniumlegierung verstärkt. Erste Einsätze im Feld belegen eine drastische Verbesserung der defensiven Eigenschaften des Schiffes, besonders im Absorbtionsverhalten von kinetischer Energie. Hatte das alte Panzerungssystem noch mit regelmäßig auftretenden Kollateralschäden durch Hüllenverformung zu kämpfen, wurde dieser Problemfaktor nun nahezu ausgemerzt. Auch ein höherer Dispersionseffekt gegen Strahlenwaffen wurde erzielt, jedoch verloren die integrierten Energiespeicher drastisch an Effektivität. Der Leistungsverlust wurde jedoch in Kauf genommen, da das System seine Wirkung ohnehin nur unter aktivem Beschuss entfalten konnte. Ein Zustand, dem die Machariel nach wie vor aus dem Weg geht, denn selbst mit der modernisierten Panzerung, bleiben ihre Defensiveigenschaften nach wie vor unter den kapazitäten modernerer und größerer Schiffe.

Antriebssysteme

Bordsysteme & wissenschaftliche Anlagen

Instandhaltungsmaßnahmen

Refit 2405

Macha refithistory.gif

Das erste, planungsgemäße Refit resultierte beinahe in der Ausmusterung der Machariel, da sich nach zehn Jahren im Grenzgebiet der Föderation eine Vielzahl von Schäden und technischen Störungen angesammelt hatten, welche die Wirtschaftlichkeit der Modernisierung in Frage kommen ließen. So landete das Schiff weit hinten auf der Abfertigungsliste und wurde fast 4 Jahre außer Dienst gestellt, bevor das Ingenieurskorps sich der Machariel annahm.

Unter Anleitung von Captain Crajis Warren, welcher der Machariel als neuer Befehlshaber zugewiesen wurde, durchlief das Schiff schließlich seine Überholung und wurde 2405 wieder in den aktiven Dienst versetzt.

Zu den wichtigsten Umbaumaßnahmen gehörten der Austausch der Warpgondeln, sowie eine umfangreiche Ereiterung der Untertassensektion nach Vorbild der Rademaker-Klasse. Dadurch wurde es der Machariel ermöglicht, einen größeren und leistungsfähigeren Sekundärdeflektor aufzunehmen. Weiterhin wurde ein leistungsfähigerer Warpkern installiert und der Slipstream-Antrieb auf den neuesten Stand gebracht.

Ziel dieser Maßnahmen war die Steigerung der Höchstgeschwindigkeit und damit verbesserte Reaktionszeit der Machariel. Das Schiff sollte für den Einsatz als Unterstützungs- und Abfangkreuzer optimiert werden.


Retrofit 2415

Für ihr zweites Refit brachte die Machariel eine Vielzahl von Kampfspuren und einen vollen Speicher taktischer Daten mit, welcher bei ihrer Modernisierung berücksichtigt wurde. Zu den umfassendsten Maßnahmen gehörte daher nicht zuletzt der Austausch der an der Front reparierten Elemente und Modernisierung der taktischen Systeme.

Eine Komplettüberholung aller wissenschaftlichen Abteilungen gehörte zu den wichtigsten Punkten auf der Agenda. Bevor die Arbeiten jedoch abgeschlossen werden konnten, brach der Iconianische Krieg über den Alpha-Quadranten herein und die Machariel musste vorzeitig aus dem Dock geholt und in den aktiven Einsatz zurückbeordert werden.


Refit 2418

Macha mars.jpg

Ende 2417 wurde die Machariel für ein außerplanmäßiges Retrofitting zu den Utopia Planitia Werften beordert, um die vorzeitig abgebrochenen Modernisierungsmaßnahmen vor dem Iconianischen Krieg abzuschließen. Neben der Installation der neuen Forschungseinrichtungen, welche bei der letzten Modernisierung nicht fertiggestellt werden konnten, wurde das Schiff mit einer Vielzahl neuer Technologien aus der neuen Baureihe der Mehrzweck-Missionsschiffe ausgestattet.

Der aufwendigste Prozess war der Komplettaustausch der Hüllenpanzerung nach Vorbild der Esquiline-Klasse, wofür die Untertassensektion sowie Teile der Primärhülle komplett demonitiert und ausgetauscht werden mussten. Dies resultierte auch in einer Abkehr von klassenübergreifenden Designelementen, wodurch das Erscheinungsbild der Machariel wieder dem ursprünglichen Design der Vesta-Klasse entsprach. Die auffälligste Abweichung stellt hier die neue Lackierung mitsamt moderner Hüllenbeschichtung dar.

Mit der überarbeiteten Untertassensektion wurde ein neuer Sekundärdeflektor installiert, welcher einen Großteil der überholten Navigationstechnologie kontrolliert. Eine weitere Optimierung des Slipstream-Antriebs ging mit diesen Umbauten einher.

Offensiv- und Defensiv-Systeme wurden auf den neusten Stand gebracht und auf Basis der Gefechtsdaten des Schiffes während des Iconianischen Krieges rekonfiguriert. Das Waffensystem wurde mit der neuen Untertassensektion wieder um ein Set Puls-Phaser erweitert und die Emitter durch eine modernere Ausführung ersetzt. Auch die Schilde erhielten ein Upgrade.

Weiterhin wurde der Hauptdeflektor durch ein leistungstärkeres Modell ersetzt, welches direkte Auswirkungen auf die Kampfeigenschaften des Schiffes hat. Bekannte Systeme der Vesta-Klasse wurden durch Module der neueren Bauserie ersetzt oder erhielten ein Upgrade.


Mannschaftsregister

Führungsstab

Command Division

Kommandierender Offizier:

Erster Offizier:

Zweiter Offizier:

Conn:

Tactical Division

Leitender taktischer Offizier:

Operations Division

Operations Manager:

Leitender Ingenieur:

Leitender Sicherheitsoffizier:

Sciences Division

Leitender Wissenschaftsoffizier:

Medical Division

Leitender medizinischer Offizier:


Hazard Operations

Alpha Team

Bravo Team

Jägerstaffel

Deckplan

Macha decks.jpg
Deckplan
Deck 1: Brücke, Bereitschaftsraum d. CO, Observation, Konferenzraum, VIP-Quartiere
Deck 2: Quartier d. CO, Quartier u. Büro d. XO, Enlisted Affairs Büro, Notfallbatterien, Waffenschrank
Deck 3: Mannschaftslounge, Quartiere d. Senioroffiziere, Offizierslounge, Kommunikationsarray, Offiziersquartiere, Freizeit- und Fittnesraum
Deck 4: Offiziersquartiere, Mannschaftsquartiere, Transporterraum 1 & 2, Notfallbatterien, Hazard Operations
Deck 5: Büro d. leitenden Sicherheitsoffiziers, Arrestzellen, Waffenkammer 1, Trainingsräume d. Sicherheit, Taktische Sensoren (Heck), Mannschaftsquarters, Holodeck 1 & 2, Frachtraum 1
Deck 6: Hauptcomputerkern (Level 1), Computerkern-Kontrollraum, Flugsicherung, Wissenschaftslabors, Arboretum, Diplomatenbüro und Konferenzzentrum, Zivilisten- u. Gästequartiere, Mannschaftsquartiere, Holodeck 3 & 4
Deck 7: Hauptcomputerkern (Level 2), Flugdeck, Astrometrie u. Stellarkartographie, Wissenschaftslabore, Büro d. leitenden Wissenschaftsoffiziers, Hydroponik, Schiffsbibliothek, Zivilisten- u. Gästequartiere, Schulungs- u. Konferenzräume, Mensa, Krankenstation, Büro d. leitenden med. Offiziers, Büro des Counselors
Deck 8: Hauptcomputerkern (Level 3), Impulskontrollsysteme, Waffenschrank, Ingenieurslabore, Flugdeck-Aufzüge, Wartungshanger 1 (Jäger), Ersatzteilelager, Taktische Sensoren (Bug)
Deck 9: Hauptcomputerkern (Level 4), Impuls-Triebwerke, Warpkern-Subsysteme, Wartungshanger 1 (Shuttles), Ersatzteilelager, Dorsale Andockklammern, Notfalltransporter, Mannschaftsquartiere
Deck 10: Sekundäre Impulskontrolle, Deuterium-Injektoren, Flugdeck Reparaturwerkstatt, Ingenieurswerkstätten, Industrielle Replikatoren, Waffenkammer 2, Mannschaftsquartiere, Holodeck 5 & 6, Primäre Umweltkontrollen, Frachtraum 2-5
Deck 11: Hilfsdeflektorkontrollen, Shuttleliftkontrolle, Luftschleuse, Mannschaftsquartiere, Transporterraum 3 & 4, RCS-Triebwerke, Sekundäres Modullager
Deck 12: Sekundärdeflektor, Primäre SIF/IDF/Schildgeneratoren, Hilfssystemsicherung
Deck 13: Torpedoschächte, Munitionslager, Primäres Sensorarray, Deuteriumtanks, Wissenschaftslabore, Mensa (Operations)
Deck 14: Deuteriumtanks, Flugkontrollraum 2, Turbolift Wartung
Deck 15: Sekundärcomputerkern (Level 1), Waffenschrank, Transporterraum 5, Frachtraum 6 & 7, Tertiäres Modullager
Deck 16: Sekundärcomputerkern (Level 2), Antimatterie-Reservelager, Hauptnavigationsdeflektor, Deflektorkontrollen, Maschinenraum, Büro d. Chefingenieurs, Waffenschrank, Zugang Warpgondeln, Frachtraum 8 & 9, Notfalltransporter, Notlazarett
Deck 17: Sekundärcomputerkern (Level 3), Sensorarray (Heck), Deflektorkontrolle, Sekundäre Plasmaventile, Notfalltransporter
Deck 18: Notfall-SIF/IDF/Shield Generatoren, Multifunktionsräume, Mannschaftsquartiere, Sekundärbrücke, Laterale Sensorsysteme
Deck 19: Sekundäre Kommunikationsanlage, Notfallbaterieren, Erweiterete Deflektorkontrollen, Multifunktionsräume, Primäres Modullager
Deck 20: Torpedoschächte (Bug), Torpedo Magazin, Sonden Magazin, Primäre Kommunikationsphalanx, Traktorstrahl, Turbolift Wartungsbereich, Abfall-Verwertungsanlage
Deck 21: Antimaterie-Lagerbehälter, Traktorstrahlenemitter (Bug), Sekundäre SIF/IDF/Schildgeneratoren, Frachtraum 10 (obere Ebene), Sekundäre Antimateriegeneratoren, Munitionslager, Wartungsraum, Sekundäre Abfall-Verwertungsanlage, Sekundäre Umweltkontrollen
Deck 22: Traktorstrahl-Kontrolle, Antimateriegenerator, Antimaterieinjektoren, Sekundäres Sensorarray, Sensor-Analyse-Labor, Traktorstrahlenemitter (Heck), Torpedoschächte (Heck), Torpedo Magazin, Warpkern-Ausstoßschacht


Sondereinheiten & Abteilungen

Jagdgeschwader

Die Machariel beheimatet das Jagdgeschwader "Cosmic Angles" - eine sechsköpfige Staffel Jägerpiloten, sowie eine gleiche Anzahl in Reserve. Die Jäger sind mit Sicherung der Raumüberlegenheit betraut, während das Schiff Einsätze in potentiell feindlichem Gebiet durchführt. Weiterhin eskortieren sie die Bergungsschiffe und fliegen Erkundungseinsätze im Nahbereich des Mutterschiffs.

Das Geschwader setzt sich aus 6 Peregrine-Angriffsjägern und zwei Reserveschiffen zusammen. Wenngleich ein umfangereiches Inventar aus Ersatz- und Einzelteilen vorliegt, sind Reparaturen an Bord der Machariel seit jeher eine Herausforderung gewesen. Die Ausfallquote nach Einsätzen mit Feindberührung ist dementsprechend hoch. Nach ersten Gefechten während des Iconianischen Krieges fiel die Einsatzbereitschaft des Geschwaders auf bis zu 32% und die Zahl kampfbereiter Jäger auf 3 ab - wovon einer nach Dienstvorschrift nicht für den Einsatz hätte freigegeben werden dürfen.


Bergungsschiffe

Die Runabouts der Danube-Klasse, Euphrates und Tigris, sind Teil des Kaders an Unterstützungsschiffen der U.S.S. Machariel und für den Einsatz als Bergungs- und Rettungseinheiten optimiert. Beide Schiffe verfügen über eigenes, medizinisch ausgebildetes Personal, welches dem medizinischen Stab der Machariel zugehörig ist. Ein umfangreiches Sortiment an Bergungs- und medizinischer Hilfsausrüstung gehört ebenso zum Inventar wie ein eigenes Medizinisch-Holografisches-Notfallprogramm.

Die Sonderausstattung geht mit beschränkten taktischen Kapazitäten einher. Beide Schiffe sind nur leicht bewaffnet und verfügen über keinerleih Zuladung an Gefechtsköpfen.


Hazard Operations

Macha hazardops.jpg

Das von Commander Tarek initiierte Hazard-Ops Programm bildet ein hochspezialisiertes Außenteam, das sich aus Mitgliedern der Sternenflottensicherheit, dem M.A.C.O. und Starfleet Marine Corps zusammensetzt, welche der Machariel im Zuge der Taskforce Pathfinder zugewiesen wurden.

Das, auf einem Konzept von Admiral Tuvok basierende Hazard Operations, plant und führt Einsätze unter überdurchschnittlich gefährlichen Bedingungen und erweitert somit die regulären Außenteams um erfahrene Spezialisten. Die Teams koordinieren sich mit anderen zugehörigen Einheiten und unterstützen diese wenn erforderlich. Zu den primären Aufgaben der Hazard Ops gehört daher die Aufklärung und Lokalisierung von Verletzen, sowie Durchführung der Rettungseinsätze.

Zu den ersten Aufgaben des Einsatzteams gehörte die Sicherung zugewiesener Strukturen der Solanae-Dyson Sphäre. Dieser Einsatz endete fast in einem Desaster, als sich die Außenteams bei Sternzeit 90996.3 mit überraschend auftauchenden Voth-Soldaten konfrontiert sahen. Mehrere Mitglieder, darunter auch Commander Tarek, kamen bei dem Zwischenfall ums Leben. Dennoch wurde das Projekt nicht fallen gelassen. 2414 übernahm zuerst Lieutenant Commander Amanda Raile, 2417 Lieutenant James Sheridan Marlow die Leitung der Hazard-Ops.


Einsatzhistorie

Sternzeit: 68207.5 (März 2391): Anhaltende Piratenangriffe auf Transportschiffe sorgen für einen Versorgungsengpass in der Föderation. Designierte Einsatzgruppen der Sternenflotte widmen sich der Aufspürung und Bekämpfung dieser Banden, wofür Kräfte von der romulanischen Grenze abgezogen werden. Die Machariel wird als Überwachungsschiff im Celes-Sektor eingesetzt und interveniert bei mehreren Piratenangriffen.


Sternzeit: 71451.0 (Juni 2394): Mit der Zerstörung Romulus' durch die Hobus-Supernova und dem Verfall des Romulanischen Sternenimperiums verlieren die Randgebiete des Föderationsraums zunehmend an Stabilität. Die Sternenflotte reagiert darauf mit einer Verstärkung ihrer Grenzen. Die Machariel verbringt die nächsten vier Jahre ihrer Dienstzeit in den Sektoren entlang des Romulanischen Raums, wo sie die Föderationsgrenze patroullierte. Das Schiff unterstützt mehrfach in Notsituationen, wobei auch romulanisches Territorium betreten wird. Abgesehen von vereinzelten Geplänkeln mit Piratengruppen kommt es jedoch zu keinen Auseinandersetzungen.


Sternzeit: 76137.3 (Februar 2399): Das Klingonische Reich wideruft das Kithomer-Abkommen und fällt in die Gorn-Hegemonie ein. Die Sternenflotte verstärkt als Reaktion ihre Präsenz entlang der ehemaligen neutralen Zone. Auch die Machariel wird in den Aldebaran-Sektor verlegt, wo sie sich zum ersten mal mit einem ausgewachsenen militärischen Konflikt konfrontiert sieht.


Sternzeit: 79420.6 (Juni 2402): Die Eskalation des Konfliktes mit dem Klingonischen Reich mündet schließlich in zunehmenden offenen Gefechten, wobei auch die Machariel mit regelmäßigen Feindkontakten konfrontiert wird. Die Folgen dieser Auseinandersetzungen äußern sich in einer Vielzahl von Schäden auf dem Schiff. Elf Jahre nach ihrem Stapellauf ist die Machariel bereits derart wartungsbedürftig, dass sie nur mit einer umfangreichen Überholung erneut für den Frontdienst infrage kommt, weshalb sie schließlich zur Abmusterung abberufen wird.

Captain Pearson und ein Großteil seiner Besatzung werden einem neuen Schiff zugewiesen und die Machariel lange außer Dienst gestellt.


Sternzeit: 82139.2 (Februar 2405): In den folgenen Jahren sieht sich die Föderation an allen Fronten mit Feinden konfrontiert und die Sternenflotte reagiert mit einer umfassenden Rekrutierungskampagne und Aufstockung ihrer Flotten. Während Projekte, wie die duale Staatsbügerschaft, für einen massiven Zuwachs der Anmeldungen an der Sternenflottenakademie sorgen, werden auch ältere Schiffe generalüberholt und im Zuge der Flotten-Modernisierungskampagne erneut dem aktiven Dienst zugeführt. Darunter auch die U.S.S. Machariel. 2404 wird das Schiff an Captain Crajis Warren überstellt, technisch überholt und bereits im darauffolgenden Jahr wieder einer Task Force an der klingonischen Grenze zugeteilt.


Sternzeit: 90863.1 (November 2413): Die Entdeckung des Iconianischen Portals auf Neu Romulus und die Erschließung der Solanae Dyson-Sphäre lassen den Konflikt im Beta-Quadranten erkalten und sowohl die Sternenflotte als auch das Klingonische Reich schließen sich unter dem Dyson Joint Command zu einer Allianz zusammen. Die Machariel wird von der klingonischen Front abgezogen und in die Sphäre verlegt, nachdem sie ein weiteres mal umfangreich gewartet wurde und neue Besatzungsmitglieder aufgenommen hatte.

Der erste Großeinsatz dem sich die Sternenflotte widmet, gilt der umfassenden Kartographierung der Sphäre und ihrer Anlagen. Die Machariel gehört zu den ausgesandten Erkundungsschiffen und verbringt mehrere Monate auf dieser Mission. Doch lange ruhen die Waffen nicht. Das Schiff sah sich mit den vorstoßenden Voth konfrontiert, welche sich bereits in der Sphäre ausgebreitet hatten.


Sternzeit: 90996.3 (Dezember 2413): Während der Erkundung einer fremden Anlage geraten mehrere Außenteams der Machariel in einen Hinterhalt durch Voth-Truppen und auch das Schiff selbst wird in ein Gefecht mit einem feindlichen Aufklärungsschiff verwickelt. Zwar kann sich die Machariel zurückziehen, mehrere Besatzungsmitglieder kommen jedoch im Zuge der Bodenkämpfe ums Leben. Darunter auch der erste Offizier, Commander Tarek Lieutenant Commander Jenassa Thain übernimmt daraufhin seinen Posten.


Sternzeit: 91304.1 (April 2413): Durch den fortwährenden Vorstoß der Voth wird der Einsatz der Erkundungsschiffe zu einem immer größeren Risiko, weshalb die Missionsparameter sich zunehmend von der Aufklärung zur Sicherung der Raumüberlegenheit wandeln. Die Erkundungsmission endet schließlich endgültig, als die Undinen durch die Sphäre in den Alpha- und Betaquadranten einfallen. Als Teil einer hastig zusammengezogenen Streitmacht beteiligt sich die Machariel an der Verteidigung der klingonischen Heimatwelt.

Die Schlacht resultiert in der endgültigen Beilegung des Konfliktes zwischen dem Klingonischen Reich und der Vereinigten Föderation der Planeten, und die durch den Krieg maßgeblich gezeichnete Besatzung der Machariel blickt einer lange überfälligen Atempause entgegen.


Sternzeit: 91367.1 (Mai 2414): Während entlang der Klingonischen Grenze wieder Frieden einkehrt, setzen sich andere Konflikte fort. Die Machariel wird in den Beta-Quadranten zurückbeordert und der 18. Flotte zugewiesen. Captain Crajis sieht sich indessen mit einem Untersuchungsausschluss zur Klärung des Todes seines ersten Offiziers konfroniert. Basierend auf den Vorwürfen, dass vor dem Einsatz der Außenteams eine unzureichende Aufklärung der Struktur erfolgt sei. Der Captain wird für die Dauer der Untersuchung vom Dienst beurlaubt.

In Ermangelung von Führungspersonal wird Lieutenant Commander Jenassa Thain durch Rear Admiral Rheba Cabiness, im Rahmen einer Feldbeförderung, zum Commander erhoben, woraufhin sie interimsmäßig das Kommando der U.S.S. Machariel übernimmt.[1]


Sternzeit: 91521.9 (Juli 2414): Auf ihrem Weg nach Bajor wird das Shuttle der Geschwaderkommandantin Rear Admiral Naris Veil von einem nicht identifizierten klingonischen Schiff abgefangen und der Admiral entführt. Die Sternenflotte reagiert mit der Endsendung mehrerer Schiffe, unter denen sich auch die Machariel befand.

Das Schiff fliegt mehrere Tage lang ein Suchraster ab, um die vermeintlichen Entführer aufzuspüren. Der Einsatz wird jedoch abgebrochen, nachdem dem Admiral selbstständig die Flucht gelang.[2]


Sternzeit: 91577.5 (Juli 2414): Nach der Festnahme der gesuchten Terroristin Ver D'Pan auf der Raumstation Deep Space 12, wird die U.S.S. Machariel durch Rear Admiral Rheba Cabiness mit dem Gefangenentransfer betraut.

Auf dem Weg zur Erde, wo die Gefangene an den Geheimdienst der Sternenflotte übergeben werden sollte, wird das Schiff von einem nicht-identifizierten, romulanischen Schlachtschiff abgefangen und angegriffen. Den Aggressoren gelingt es, die Machariel sturmreif zu schießen und die Gefangene anschließend durch ein Enterkommando zu befreien.

Mehrere Mitglieder der Sternenflottenbesatzung kommen durch den Einsatz von Thalaron-Waffen ums Leben und das Schiff verbringt mehrere Monate im Raumdock zwecks Dekontamination und Reparatur.[3] [4]


Sternzeit: 91677.8 (September 2414): Das erste Geschwader begibt sich für einen umfassenden Patrouilleneinsatz in den Beta-Ursae-Sektorblock und betritt, nach mehreren vergeblichen Kommunikationsversuchen, die Sensorphalanx 321, welche als Überwachungsanlage der Sternenflotte fungiert. Das Außenteam findet die fünfköpfige Besatzung tot vor und ermittelt als Hergang einen Überfall mit Plasmawaffen.

Im Nahbereich der Station spürt die Einsatzgruppe ein getarntes Schiff auf, welches daraufhin das Feuer eröffnet. Die U.S.S. Forrest, U.S.S. Infinity A und U.S.S. Machariel schießen das Schiff kampfunfähig und einem Enterkommando gelingt die Gefangennahme eines romulanischen Offiziers, bevor das Schiff durch die kollabierende Eindämmung seiner Singularität vernichtet wird.

Eine Erstbefragung der Gefangenen findet auf der U.S.S. Machariel statt, bevor eine Übergabe an das Sternenflottenkommando erfolgt.[5]


Sternzeit: 91681.6 (September 2414): Captain Crajis Warren kehrt auf die Machariel zurück und übernimmt wieder das Kommando. Commander Jenassa Thain verbleibt als erster Offizier an Bord.


Sternzeit: 91762.5 (Oktober 2414): Die Machariel befördert neues Personal in den Kalandra-Sektor, um die Sensorphalanx 321 wieder zu besetzen. Der Einsatz verläuft ohne nenneswerte Zwischenfälle.[6]


Sternzeit: 91775.9 (Oktober 2414): Im Auftrag von Admiral Cabiness begibt sich die Machariel auf eine Erkundungsmission in den Sektor 34, um einen Wirbel aus Raumanomalien zu kartographieren. Dabei stößt die Crew auf eine frische Warpsignatur und folgt der Ionenspur in das Zentrum der Verwerfung, wo die Machariel eine bewachte Raumstation vorfindet.

Drei alte romulanische Warbirds enttarnen sich und schneiden dem Schiff den Weg ab, während die Stationsbetreiberin die Auslieferung von Captain Crajis fordert. Dieser verweigert die Kooperation und die Machariel kämpft sich auf einem Fluchtkurs aus dem Anomalienwirbel, wobei sie durch Waffenfeuer der romulanischen Schiffe schwer beschädigt wird.

Ein Gesuch um Unterstützung wird durch die Flottenleitung abgeweisen, jedoch reagiert die U.S.S. Infinity A auf den Notruf der Machariel und eilt auf einem Abfangkurs zur Hilfe. Das Auftauchen des zweiten Sternenflottenschiffs veranlasst die verfolgenden Warbirds zum Rückzug. [7]


Sternzeit: 91869.4 (November 2414): Als Reaktion auf den rapiden Anstieg der Schmuggler- und Piratenaktivitäten im Eta Eridani-Sektorblock, verstärkt die 18. Flotte ihre Patrouillenaktivitäten und führt vermehrt Inspektionen durch. Die Machariel ist an dem mehrwöchigen Einsatz beteiligt.[8]


Sternzeit: 92303.8 (April 2415): Kurz nachdem die Machariel für eine Generalüberholung in das Sol-System zurück beordert wurde, beginnen die Iconianer ihre Offensive gegen die Mächte des Alpha- und Betaquadranten. Die Machariel wird im Zuge eines Alarmstarts aus dem Dock geholt und unverzüglich in eine Task Force integriert. Von diesem Moment an sind Schiff und Besatzung permanent in den Fronteinsatz eingebunden. Die Machariel dient vornehmlich als Lazarettschiff, hat aber ebenfalls mehrere Feindberührungen.

Erst als die Iconianer die Kämpfe einstellen, kann die Besatzung aufatmen und das Schiff wird wieder in die 18. Flotte entlassen.[9]


Sternzeit: 93571.0 (Juli 2416): Ein Manöver der, mit Kadetten der Abschlussklasse besetzten U.S.S. Mistral wird durch die Machariel unterstützt, welche dem Schiff im Kampf gegen einen simulierten Gegner zur Hilfe eilt. Der Einsatz verläuft nach Plan. Captain Crajis wechselt im Laufe der Mission auf die Brücke der Mistral, um den Fortschritt persönlich beobachten zu können.[10]


Sternzeit: 93619.9 (August 2416): Die U.S.S. Cortez und die U.S.S. Machariel reagieren auf einen Notruf der V.S.S. S'harien, welche im Sektor 113 aus einer Subraumverzerrung geschleudert wurde. Die Anomalie kann als Tachyon-Spalt identifiziert werden, durch welche die S'harien aus einer anderen temporalen Ebene in die Gegenwart geschleudert wurde. Sensoraufzeichnungen melden mehrere Borg-Signale auf dem vulkanischen Schiff.

Während ein Außenteam der Cortez die S'harien sichert, versiegelt die Machariel den Spalt durch Anti-Tachyonen-Beschuss. Die beschädigte S'harien wird anschließend nach Deep Space 12 überführt, wo die Besatzung unter Quarantäne medizinisch versorgt und die Sternenflottenabteilung für temporale Ermittlungen eingeschaltet wird.[11]


Sternzeit: 94320.1 (April 2417): Commander Elisha Munro wird von der Raumstation Deep Space 12 entführt. Der durch den Transport ausgelöste Alarm versetzt die vor der Station stationierten Schiffe, unter denen sich auch die Machariel befindet, in Notfallbereitschaft. Drei klingonische Schiffe ohne Hoheitszeichen enttarnen sich und beginnen unverzüglich, die Flotte in ein Gefecht zu verwickeln. Dabei wird die U.S.S. Harrier zerstört.

Die U.S.S. Shakihr kann den entführten Offizier auf dem Führungsschiff lokalisieren und durch ein Schildleck an Bord beamen. Der Feind zieht sich daraufhin zurück. Nach Ende des Gefechts beginnt die Machariel mit der Bergung des Wracks. Es können jedoch keine Überlebenden gefunden werden.[12]


Sternzeit: 94702.6 (September 2417): Nach einem gescheiterten Attentat auf eine romulanische Senatorin, verfolgt die U.S.S. Werra die verdächtige S.S. Gamelan und verschwindet dabei spurlos im Donatu-Sektor. Admiral Naris beauftragt eine Task Force der 18. Flotte, die Werra zu finden und wenn nötig Unterstützung zu leisten.

Wie sich herausstellt, geriet die Werra in ein Gefecht und wurde zerstört. Der U.S.S. Argus und der U.S.S. Machariel gelingt es, ihre Rettungskapseln aufzuspüren und damit einen Großteil der evakuierten Besatzung zu retten. [13]


Sternzeit: 94869.4 (November 2417): Die Raumstation Deep Space 12 wird, im Zuge der Besiedlung von Sahal III in den Orbit des dritten Planeten verlegt. Die Schiffe der stationierten 18. Flotte unterstützen den Prozess.[14]


Sternzeit: 95163.2 (März 2418): Um die durch den Iconianischen Krieg ausgesetzen Modernisierungsmaßnahmen nachzuholen, wird die Machariel in das Sol-System zurückbeordert und von der 18. Flotte abgezogen.[15]


Sternzeit: 95441.2 (Juni 2418): Die Machariel unterstützt die bei einem Gefecht beschädigte U.S.S. Garrett. Personal und Material werden für Reparaturarbeiten und Verwundetenversorgung abgestellt, während das Schiff die Garrett zusammen mit der U.S.S. Forrest nach Deep Space 12 eskortiert.


Sternzeit: 95525.0 (Juli 2418): Ein großer Hur'q-Schwarm sammelt sich entlang des Hromi-Clusters und bedroht den angrenzenden Föderationsraum. Die Machariel wird zur Unterstützung der 27. Flotte in den Sierra Sektor beordert und begleitet Flüchtlingstransporter aus dem Cluster in die inneren Systeme der Föderation.[16]


Sternzeit: 95568.8 (Juli 2418): Die Machariel unterstützt die U.S.S. Amada, sowie mehrere zivile Schiffe bei der Evakuierung der Hatis-Kolonie im Hromi-Cluster. Nach Abschluss des Einsatzes ist das Schiff auf dem Rückweg zum Sammelpunkt, als die Station XA-621 einen Hur'q-Angriff meldet. Das Schiff unterstützt die vorort befindlichen Schiffe der 18. Flotte bei der Bekämpfung der Angreifer und erleidet leichte Schäden. Nach dem Ende der Schlacht kehrt das Schiff wieder zu seinem Sammelpunkt im Sierra-Sektor zurück.[17]


Sternzeit: 95595.8 (August 2418): Die im Sierra-Sektor zusammengezogene 27. Flotte trifft auf die am Hromi-Cluster durchgebrochene Hur'q-Flotte. Unter schweren Verlusten gelingt es, den feindlichen Vormarsch zu verzögern, allerdings muss sich die Task Force schließlich nach Wolf 359 zurück ziehen. Auch die Machariel wird schwer getroffen, verbleibt aufgrund der kritischen Lage jedoch im Einsatz.[18]


Sternzeit: 95634.4 (August 2418): Zusammen mit den Resten der 27. Flotte und Verstärkung aus dem Sol-System, hält die Machariel die Stellung gegen den finalen Ansturm der Hur'q. Das Schiff erleidet im Laufe des Gefechts einen schweren Treffer an der Backbord-Warpgondel und muss in Folge einer Kaskadenreaktion im EPS-Gitter und Zusammenbruch des Kühlsystems den Warpkern ausstoßen.[19]


Sternzeit: 95639.9 (August 2418): Nach dem Rückzug der Hur'q und dem damit einhergehenden Ende der Kämpfe, befindet sich die Machariel in Warteposition bei den Utopia-Planitia-Flottenwerften und reicht sich in eine lange Schlange von Schiffen ein, die nach den Gefechten dringend Reparaturen benötigen. Bis der Platz im Raumdock frei wird, hat Captain Crajis Warren sämtliche Besatzungsmitglieder, abzüglich einer ausgewählten Rumpfcrew in den Urlaub entlassen, um nach dem zermürbenden Krieg ein paar Tage Erholung zu finden.[20]

Referenzen & Querverweise

  1. Vermerk: Kommandoübergabe der U.S.S. Machariel | Sternzeit: 91590.9
  2. Bericht: Aufklärungsmission Orellius Sector Block | Sternzeit: 90456.1643
  3. Einsatzprotokoll zur Gefangenenüberstellung "Ver D'Pan" | Sternzeit: 90577.5399
  4. Computerlogbuch des kommandierenden Offiziers | U.S.S. Machariel (NCC-93704) | Sternzeit: 90579.3709
  5. Verhörprotokoll: Subjekt_001 | Sternzeit: 91677.8538
  6. Missionsbericht: Personaltransport | Sensorphalanx 321 | Sternzeit: 91762.5038
  7. Missionsbericht: Aufklärungseinsatz - Sektor 34 | Sternzeit: 91777.6369
  8. Inspektionsbericht der U.S.S. Machariel (NCC-93704) | Eta Eridani-Sektorpatrouille | Sternzeit: 91869.4063
  9. Versetzung der U.S.S. Machariel (NCC-93794)
  10. Einsatzprotokoll der U.S.S. Mistral | Sternzeit: 93571.1084
  11. Einsatzbericht: Notruf der V.S.S. S'harien | Sternenzeit: 93619.9244, Sektor 113
  12. Vorläufiger Untersuchungsbericht des Vorfalles am 27.04.2417
  13. Prioritätsmeldung: Bergung von Überlebenden der U.S.S. Werra (NCC-96270) | Sternzeit: 94697.3350, Donatu-Sektor
  14. Anweisungen zur Verlegung von Deep Space 12 nach Sahal III
  15. Verlegungsbefehl
  16. GNN-Bericht: Sternenflotte hält Hur’q in Schach, gemeinsame Operationen mit dem Dominion geplant | Sternzeit: 95525.0]
  17. GNN-Bericht: 18. Flotte hält die Stellung! Sierra-Sektor in höchster Bedrängnis. Gamma-Quadrant: Dominion am Abgrund | Sternzeit: 95568.8]
  18. GNN-Bericht: Erde bedroht, südliche Föderation steht offen, Task Force 13 besiegt Hur’q bei Betazed | Sternzeit: 95595.8]
  19. GNN-Bericht: Erde und Deep Space 12 überstehen Hur’q-Angriff, Bangen um die Heimatwelt der Gründer, Romulanisches Imperium reagiert auf Haus D’aruaan | Sternzeit: 95623.4]
  20. GNN-Bericht: FRIEDEN! Hur’q von kriegerischem Wahnsinn geheilt, erklären sofortigen Waffenstillstand | Sternzeit: 95639.9]

Varia