Kommandierender Offizier

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

Übersicht

Der Rang kommandierender Offizier bezeichnet eine Person, die das Kommando über ein Raumschiff hat. Der tatsächliche Dienstgrad ist dabei unerheblich.

So ist es möglich, dass der Erste Offizier eines Sternenflotten-Raumschiffes das Kommando über das Schiff übernehmen muss. In dieser Situation ist er als Commander der kommandierende Offizier des besagten Schiffes.

Meist ist der kommandierende Offizier zugleich der Captain des Raumschiffes.

Innerhalb der Sternenflotte geniessen Raumschiff Kommandanten eine sehr weitreichende Autonomie. Sie sind zwar der Admiralität unterstellt, aber auch befugt, politische Entscheidungen grosser Tragweite zu treffen. Sie vertreten die Politik der Föderation und implementieren die Direktiven.

Desweiteren bilden sie auch eine Art diplomatische Vertretungen. Sie sind berechtigt, Erstkontakte herzustellen, die Föderation bei Verhandlungen zu vertreten und auch Funktionen als Unterhändler oder Schlichter sind möglich.

Dieses Aufgabenspektrum erfordert eine breite Ausbildung, soziale und personelle Kompetenz und ein gewisses Fingerspitzengefühl.

An Bord seines Schiffes ist der  KO die absolute Autorität. Meist delegiert er aber die Aufgabe des Managments des Schiffes an den ersten Offizier ab. Am Ende obliegt es aber hier jedem Kommandanten selbst, wie er die Aufgaben verteilt.

Desweiteren kann der Kommandant des Schiffes an Bord Eheschliessungen vornehmen. Er oder sie hat eine eigene Yacht an Bord und geniesst auch weitere Privilegien.

Desweiteren ist der Kommandant immer im Dienst. Daher sollte er immer mit Rang angesprochen werden.

Der Kommandant im Rollenspiel

Herzlichen Glückwunsch, du hast so eben dein eigenes Raumschiff erhalten und möchtest damit jetzt im Rollenspiel mal richtig die Sau rauslassen. An sich eine gute Idee, aber da gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn du die kleine Einleitung gelesen hast, dann weisst du ja so grob, was auf dich zukommt. Kleine Anmerkung des Autors: Hier ist der Captain aus der Spielerperspektive und nicht in Verbindung mit der Plotleiterfunktion zu sehen.

Als Captain bist du die Autorität an Bord deines Schiffes. Du hast über alles und jeden das Sagen, kannst tun und lassen was du willst und jeden rumscheuchen, wie es dir beliebt. Richtig? Falsch.

Du bist der Captain. Du bist derjenige zu dem alle aufschauen. Du bist ein Vorbild. Verhalte dich auch so. Deine Mannschaft wird dir treu folgen, aber sie erwartet auch etwas dafür. Respekt zum Beispiel. Deine Mannschaft sind mehr, als nur Marionetten, die auf ihren Einsatz warten. Ein warmes Wort hier, eine freundliche Geste dort und schon hat man die Sympathie seiner Leute. Natürlich kannst du auch den harten Schleifer spielen. Dann solltest du dich aber nicht wundern, wenn die Mannschaft eher kühl mit dir umgeht und ausser "Ja,Sir" nicht viel mit dir interagiert.

Du bist nicht allein. Du hast einen Führungsstab, der mit dir arbeitet. Nutze ihn. Deine Offiziere werden dir Lösungen zu deinen Problemen erörtern. Sie können dir helfen, deine Strategie zu finden, oder sie anzupassen.

Du stehst ganz vorne. Soll heissen, du repräsentierst die Föderation. Ein falsches Wort von dir, kann über Krieg oder Frieden entscheiden. Bedenke dies, bevor du den Klingonen vor dir als Feigling bezeichnest.