Scarranischer Zirkel

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Der scarranische Zirkel ist ein cardassianisches Logistikunternehmen, dessen Wurzeln noch in die Zeit der Union zurück reichen. Obwohl er den Dominionkrieg und den politischen Wandel Cardassias überstanden hat, haben sich Hierarchie und Infrastruktur des Zirkels über die Jahrzehnte derart stark verändert, dass bis auf den Namen faktisch nichts mehr auf seine Gründungszeit zurückzuführen ist.

Zentrale und Geschäftsstelle des scarranischen Zirkels haben ihren Sitz auf Arawath. Zudem unterhält das Unternehmen Niederlassungen auf Cardassia Prime, Kelvas V und Unefra III. Nach jüngsten Presseberichten befindet sich der Zirkel in Verhandlungen mit der Föderation, um eine Zweigstelle auf Deep Space 9 zu eröffnen. Weiterhin befindet sich ein größeres Logistikzentrum auf Trelka V, welches neben dem Zirkel auch weiteren Institutionen als Umschlaglager dient.

Derzeit beschäftigt der scarranische Zirkel rund 2500 fest angestellte Mitarbeiter und unterhält Transportverträge mit 335 Frachtschiffen.

Das Unternehmen beliefert zivile, wie auch Regierungseinrichtungen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über das gesamte cardassianische Territorium. In der letzten Dekade expandierte der Zirkel jedoch auch in andere Märkte und schloss unter anderem Verträge mit Bajor, einer Ferengie-Handelsgesellschaft, mehreren Klingonischen Häusern und zivilen Institutionen der Föderation.

Struktur und Hierarchie

Der juristische Sitz des scarranischen Zirkels ist die Arawath-Kolonie, auf welcher sich das Verwaltungszentrum befindet. Die Zweigstellen auf Cardassia Prime, Kelvas V und Unefra III werden über eigenständige Filialleiter und lokal rekrutierte Teams koordiniert. Die Hierarchie ist straff, aber unkompliziert und militärisch strukturiert.

Während Geschäftszentrum und Zweigstellen sich der Auftragsvermittlung und -bearbeitung, Personalmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Buchhaltung widmen, sind die für das Unternehmen tätigen Schiffskommandanten juristisch unabhängig. Der Zirkel vermittelt Aufträge an alle freischaffenden Frachtführer, die den Anforderungen des Unternehmens genüge gereichen, eine Beschäftigungserlaubnis für den cardassianischen Raum vorweisen können, sowie über eine einwandfreie Strafakte verfügen. Der Zirkel selbst finanziert sich hauptsächlich durch die entstehenden Vermittlungsgebühren und unterhält nur eine geringe Zahl eigener Kurierschiffe, die hauptsächlich dem Personaltransfer dienen.

Die meisten Schiffskommandanten, die beim Zirkel unter Vertrag stehen, sind Cardassianer. Jedoch haben grade in den letzten Jahren auch vermehrt Besatzungen anderer Herkunft Transportaufträge im Auftrag des Zirkels abgewickelt, darunter Ferengi, Menschen, Bajoraner sowie weitere Mitglieder von Föderationswelten.

Öffentlichkeitsarbeit

Der scarranische Zirkel genießt im cardassianischen Raum den Ruf als verlässlicher und effizienter Zulieferer. Um die Qualitätsstandards aufrecht zu erhalten, bedient sich das Unternehmen strenger Vertragsklauseln und umfassender Bürokratisierung. So müssen Verspätungsursachen ausführlich schriftlich dargelegt und nachgewiesen werden, um Strafzahlungen zu entgehen. Mitunter können sogar Flüchtigkeitsfehler zum Vertragsabbruch führen. Immer wieder beschweren sich zudem Transportgewerkschaften anderer Völker, dass Nicht-Cardassianer besonders streng und zum Teil sogar herablassend behandelt würden. Unabhängige Gutachter kamen jedoch stets zu dem Schluss, dass der Zirkel die Verträge für alle Betroffenen gleichwertig, unabhängig ihrer Herkunft behandelt. Sie alle verwiesen jedoch auf das fast schon absurde Maß an Bürokratisierung, das vermutlich nur von Cardassianern als normal und hinnehmbar erachtet würde.

Der Zirkel konnte erst im vergangen Jahrzehnt wieder Fuß im bajoranischen Raum fassen und steht dort auch heute noch stark in der Kritik. Zur Zeit der Besatzung Bajors war der Zirkel Teil des Zulieferernetzwerkes das unter anderem das Material zum Bau der Erzverarbeitungsanlagen auf Terok Nor bereitstellte, sowie die Ressourcen des ausgebeuteten Planeten in den cardassianischen Raum verschiffte.

In der Anlaufphase des Dominionkrieges wurden alle Einrichtungen des Unternehmens verstaatlicht und sämtliche, damals noch fest zugehörigen Transporter beschlagnahmt und in die logistische Infrastruktur des Militärs eingegliedert. Erst nach dem Ende des Krieges und unter dem Protektorat der Föderation, konnten die Anteilhaber ihren Anspruch am Eigentum des Zirkels juristisch geltend machen.

2391 veröffentlichte das Galactic News Network Unterlagen, mit deren Hilfe nachgewiesen konnte, dass der scarranische Zirkel regelmäßig Güter für den Wahren Weg verschiffte. Der Detapa-Rat reagierte darauf mit einer Razzia in allen Niederlassungen des Unternehmens und auch die Sternenflotte griff vier Frachtschiffe in ihrem Zuständigkeitsbereich auf. In einer anschließenden Pressekonferenz wurden 172 Festnahmen bestätigt, darunter der gesamte Vorstand der Zweigstelle Cardassia Prime. In den kommenden 3 Jahren kam es dabei zu 43 Verurteilungen. Der scarranische Zirkel wies alle Vorwürfe, mit dem Wahren Weg zu kooperieren, von sich und verwies auf eine kleine, korrumpierte Zelle, die sich der Ressourcen des Unternehmens bedienen wollte. Dennoch trat der gesamte Vorstand binnen eines Monats nach anhaltendem politischen und medialen Druck zurück. Die wirtschaftlichen Einbrüche waren der schwerste Schlag für den Zirkel seit dem Dominionkrieg und bis heute hat sich das Unternehmen nicht von den Folgen erholt. Alle Einrichtungen werden auch heute noch in unregelmäßigen Abständen durch cardassianische Behörden überprüft.