2379-2380

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Star Trek: Nemesis"/Romulanisches Sternenimperium

  • Prätor Shinzon führt die I.R.W. Scimitar in ein Gefecht gegen die U.S.S. Enterprise (NCC-1701-E) unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard. Mit Unterstützung von Commander Donatra von der I.R.W. Valdore kann die Enterprise die Scimitar besiegen. Lieutenant Commander Data opfert sich selbst, um die Scimitar und den an Bord befindlichen Thalaron-Generator zu zerstören.


  • Die romulanische Regierung zeigt nach dem Tod Shinzons Auflösungserscheinungen. Senatorin Tal'aura erklärt sich als letztes lebendes Mitglied des Senats zum neuen Prätor des Romulanischen Sternenimperiums. Unterstützung erhält sie von Commander Tomalak, dem Flotten-Oberbefehlshaber. Commander Donatra jedoch geht in Opposition zu Tal'aura.


  • Die Remaner, angeführt von Colonel Xiomek aus dem Lepeszuk-Battallion, verlangen nach einem Ort, an dem sie sich ansiedeln und in Unabhängigkeit leben können. Dies wird von Tal'aura abgelehnt.


Föderation/Cardassia

  • Captain William T. Riker übernimmt das Kommando über die U.S.S. Titan, während Beverly Crusher kurzzeitig die Leitung des medizinischen Corps der Sternenflotte übernimmt, bevor sie auf die Enterprise zurückkehrt.


  • Die weibliche Gründerin, die das Dominion im Dominion-Krieg anführte, wird bei Sternzeit 56867,84 für Verbrechen gegen empfindungsfähige Wesen verurteilt und in die Hochsicherheitseinrichtung der Föderation bei Anenke Alpha gebracht.


  • Die Föderation ruft das Andak-Projekt ins Leben, das auf Widerstand von fremdenfeindlichen Gruppierungen stößt, aber vom Regierungsberater Elim Garak unterstützt wird. Das Projekt sieht die Transformation des kargen Wüstenklimas von Cardassia in eine Umgebung vor, die vielerlei Pflanzen hervorbringen und so die Bevölkerung ernähren kann.


  • Experten des Daystrom-Instituts vermuten, daß die Cardassianische Union in weniger als drei Jahren in innere Unruhen aufgrund von Hungersnöten verfallen könnte, sollten nicht mehr erfolgreiche Projekte wie das Andak-Projekt gestartet werden.


Sonstige

  • Bei Sternzeit 58370,4 stellt sich Ro Laren den Behörden der Sternenflotte, bekennt sich der Fahnenflucht und der Zugehörigkeit zum Maquis für schuldig und wird für eine gewisse Zeit in eine Strafkolonie in Neuseeland gebracht.


Vorheriges Jahr:
---
Nächstes Jahr:
2381