Taris

Aus Sternenflottendatenbank
Wechseln zu:Navigation, Suche
Taris.png

Taris war eine Romulanerin und am meisten für ihre Tätigkeit als Preator des Romulanisches Sternenimperiums 2391-2403 bekannt. Seit sie 2365 das erste Mal in Kontakt mit der Technologie der Iconianer kam, war sie besessen davon, durch die Iconianer Macht zu erlangen, was in ihrer indirekten Beteiligung an der Hobus-Supernova gipfelte. Diese zerstörte 2387 Romulus und Remus und setzte den Grundstein für den Zerfall des Imperiums.

Geschichte

Militärische Karriere

  • 2365 war sie hatte Sie den Rang eines Subcommanders und befehligte die I.R.W. Kaakona. Während dieses Jahres führte sie eine Mission mit dem Ziel, Iconia zu finden und sich die dortige Technologie anzueignen, aus.
  • 2382 wurde Taris, inzwischen im Rang eines Admirals, von Flottenadmiral Tomalak zu seiner Stellvertreterin erklärt. Sie hatte die Aufgabe, das romulanische MIlitär zu reorganisieren und zu mobilisieren.
  • Nach Tomalaks Niederlage gegen Kaiserin Donatras Flotte bei Xantilabei Sternenzeit 60900.31 (25.November 2383) lief Taris mit zwölf Schiffen zum Imperialen Romulanischen Staat über.
  • Die Kaiserin sendete sie 2384 als Repräsentantin zu Verhandlungen mit den Romulanischen Sternenimperium zu dessen Hauptstadt Ki Baratan. Sie wurde allerdings zurück beordert, als Praetor Tal'aura ermordet wurde. Taris erhielt daraufhin den Auftrag, die Verteidigung des Territoriums des Imperialen Staates aufzubauen.
  • In den darauffolgenden zwei Jahren hielt Taris sich im Konflikt der beiden Imperien zurück und übertrug viele ihrer Verantwortlichkeiten an General Tebok. Ende 2386 informierte sie Donatra über ihre Untersuchungen bezüglich des "Sword of the Raptor Star", das sie auf Levaeri V entdeckte. Sie verblieb dort bis 2387.

Die Hobus-Supernova und der Popularitätsaufstieg

  • Während dieses Jahres ignoriert Taris den befehl von Kaiser Donatra, zurück nach Romulus zu kommen. Ohne ihr Wissen sendete ihr Adjutant Hakeev einige Sprengstoffe in den Hobus-Stern, welche eine Supernova auslösten, die Romulus und Remus zerstörten.
  • Nach der Zerstörung der romulanischen Heimatwelt 2388 rief Admiral taris sämtliche verbleibenden Schiffe zurück in den romulanischen Raum.
  • Innerhalb der nächsten zwei Jahre strukturierte sie diese Schiffe zu einer neuen Flotte. Sie schloss die Löcher in der Kommandokette und wählte jeden kommandierenden Offizier persönlich aus. Nicht-Romulanische Beobachter erwarteten, dass die romulanische Flotte innerhalb von sieben Monaten wieder ihre volle Stärke hätte. Entgegen den Befehlen von Taris, Artefakte zu sammeln und die romulanische Grenze zu sichern, warnten Analysten der Föderation, dass diese Schiffe zivilie Kolonien attackieren und unter ihre Kontrolle bringen könnten.
  • 2931 zog sich das Sternenflottenkommando von der Romulanisch-Klingonischen Grenze zurück. Admiral Taris tadelte die Führer der Kolonien im Geheimen: "Wir sind Romulaner. Wir kämpfen unsere eigenen Schlachten. Ich würde lieber Romulaner lieber mit Stolz im Herzen und einem Schwert in der Hand sterbend, als sie wie Kinder um Schutz bettelnd sehen."
  • Später in diesem Jahr startete der klingonische Kanzler J'mpok mit einer Flotte aus loyalen Häusern die Eroberung des Zeta Pictori-Systems. Seine Streitkräfte wurden allerdings von einer, von Admiral Taris geführten, romulansichen Flotte zurück geschlagen.

Wiederaufbau des Reiches

  • Nach diesem entscheidendem Sieg, erklärte Rator III sie zum Praetor des Sternenimperiums. Achernar Prime und duzende anderer Welten folgtem diesen Beispiel. Als Dank übertrug Taris eine Nachricht im kompletten Reich: "Ich bin ein militärischer Kommandeur und ich würde es bevorzugen, das zu bleiben. Die See der Politik sind Riffe mit unter Wasser liegenden und versteckten Gefahren, die eine weise Person vermeiden würde. Aber mein Reich ruft mich und ich kann mich dem Anliegen nicht verwehren." Sie rief die Kolonieführer zu einem Treffen auf Rator III, um Repräsentanten für einen neuen Romulanischen Senat zu bestimmen und Pläne für die Organisation einer neuen Regierung und einer neuen Hauptstadt zu erstellen.
  • 2392 traf sich das unter Taris geformte "Romulanische Kolonieorganisations-Komitee" im ersten Gebäude auf Rator III, welcher als neue Hauptstadt des Imperiums in "Rihan" unbenannt wurde. Taris deutete ihre Unterstützung der Bemühungen an, die Monarchie wieder zu etablieren, allerdings unter der Bedingung, dass die Romulaner entscheiden sollen, wen sie zum Herrscher krönen.
  • Mehrere legislative Treffen des RKK wurden von Admiral Taris und General Tebok unterbrochen, die darüber argumentierten, welche Rolle das Militär haben sollte. Während der General die romulansichen Kernwelten schützen wollte, indem die an das klingonische Reich grenzenden Gebiete verlassen werden, wollte Taris jede Welt beschützen. Bis 2393 bleiben diese Diskussionen ergebnislos.
  • Bei der Errichtung einer permanenten Regierung 2394 wurde Taris offiziell zum Praetor des Romulanischen Sternenimperiums ernannt.
  • 2395 richtete Praetor Taris eine sofortige Beschwerde an den Föderationsrat, nachdem durch die Entdeckung von Captain Barax Wenn von der U.S.S. April bekannt wurde, dass das zerstörte Raumschiff U.S.S. Kelso eine illegale Tarnvorrichtung verwendete.

Popularitätsverlust

  • 2396 litt der Planet Kevratas unter einer Seuche, was Taris veranlasste, das gesamte Kevratas-System unter Quarantäne zu stellen und durch romulansiche Schiffe zu blockieren, bis ein Heilmittel gefunden werde. Sternenflottenadmiral Zelle kommentierte, dass Taris mitfühlender wäre, wenn sie jemanden am Blutfieber sterben sehe.
  • 2397 befahl Taris General Tebok, die daraus resultierenden Aufstände auf Kevratas zurück zu schlagen. Er weigerte sich allerdings, auf Zivilisten zu schießen, woraufhin Praetor Taris ihm befahl, von seiner Position als Flottenkommandant zurück zu treten. Der Romulanische Senat wies ihre Entscheidung allerdings zurück und Tebok blieb Kommandant des Militärs.
  • Im darauf folgenden jahr ernannte Tebok Velal zum General. Dieser war für seine offene Kritik am Praetor und ihrer Politik bekannt.
  • Tebok starb 2399, als ein Schiff, die I.R.W. Althj'lndor durch das Versagen der Antimaterie-Eindämmung zerstört wurde. Taris entschied, dass seine Flotte ihr direkt unterstellt sei, bis ein neuer Flottenkommandant gewählt werde. Velal protestierte dagegen und der Senat erlies ein Gesetz, dass es nötig machte, dass der Senat allen wichtigen militärischen Entscheidungen seine Zustimmung geben musste.
  • 2400 entzog der Senat dem Praetor immer mehr Macht, was zu einem Bruch zwischen dem Senat und Taris führte. In einem privtaen Gespräch sagte sie: "Ohne einen Monarchen und in einer Zeit, in der der Alpha- und Betaquadrant in Aufruhr ist, muss es eine Stimme geben, die gegenüber der Galaxie das Imperium vertritt. Nur die Erweiterung der Macht des Praetors wird Stabilität und Stärke bringen. Uneinigkeit führt unweigerlich ins Chaos." Auch, wenn Taris einige Senatsmitglieder auf ihre Seite bringen konnte, führte die generelle Kritik an ihr dazu, dass der Senat an der Politik der Entmachtung des Praetors beihielt.
  • Ein weiteres Problem für Taris war, dass der Sternenflottengeheimdienst eine Nachricht entschlüsselte, welche sie mit der Zerstörung der Alth'lndor in Verbidnung brachte.
  • 2401 trat General Velal einer Allianz mit der verbannten Sela bei. Diese hatte das Ziel, Taris komplett zu entmachten.

Rebellion und Entmachtung

  • Der Konflikt führte zu das Imperium nahe an ein Zerbrechen und Taris sah sich einer wachsenden Rebellion gegenüber, nachdem sich Kevratas und Abraxas Prime Velal anschlossen. Nach Berichten des Sternenflottengeheimdienstes schloss sich Taris mehrere Tage in ihren Raum ein, als die Zweite Romulanische Flotte Rotor III bei Sternzeit 80957,96 anflog. Als Velals Flotte den Orbit erreichten, war Taris allerdings schon geflohen. Die Regierung Taris war beendet und der Senat erklärte Sela im Jahr 2403 zum Praetor.
  • 2407 verfolgte Sela Taris Idee einer Romulansichen Monarchie. Später wurde sie Kaiserin des Romulanischen Sternenimperiums.

Auftreteten in den STO-Missionen

  • Offenbarung: 2409 entdeckte ein Spion der Romulanischen Republik mithilfe des Tal Shiars Taris im Hobus-System. Sie konnte allerdings durch ein Iconianisches Portal fliehen.
  • Taris: Auf Iconia stellt sich heraus, dass Taris plant, durch ein Iconianisches Portal direkt in Kontakt mit den Iconianern zu treten. Sie hofft, dass diese in der Lage sind, die Zeit zurück zu drehen und zu verhindern, dass die Hobus-Supernova Romulus und Remus zerstört. Sie erwähnt dabei auch, dass Hakeev der wahre Schuldige an der Zerstörung Romulus sei und sie von ihm verraten wurde. Taris wurde gefangen genommen und nach einer Unterredung zwischen der Sternenflotte und Kaiserin Sela auf die U.S.S. Belfast tranferiert.
  • Einrichtung 4028: Taris wurde im Sternenflotten-Hochsicherheitsgefängnis "Einrichtung 4028" gefangen gehalten, verschwand allerdings spurlos. Die einzige Spur auf ihr Entkommen sind iconianische Energiesignaturen.
  • Ungewöhnliche Verbündete: Ein Offizier der Allianz aus der Romulanischen Republik, dem klingonischen Reich und der Föderation entdeckte zusammen mit Kaiserin Sela Taris an Bord einer Dyson-Sphäre in der Andromeda-Galaxie. Sela erklärt, dass es den Iconianern aufgrund deren Biologie nicht möglich ist, durch die Zeit zu reisen und diese Taris' Naivität ausnutzen wurden. Sela stürzt Taris von der Aussichtsplattform und damit wahrscheinlich in ihren Tod.

Quellen: Taris - englisches STO-Wiki